Kultur

Die Bilderjäger mit den lockeren Geldtaschen

18.05.2007 | SN
"Contemporary & Post War Art": In den Auktionshäusern in New York klingelten die Kassen

NEW YORK (SN-bef). Auf der Top-Ten-Liste der teuersten Gemälde der Welt gibt es einen neuen Namen: Mark Rothko. Das Bild "White Center" aus dem Jahr 1950 ersteigerte ein anonymer Telefonbieter bei Sotheby's am Dienstag für 72,8 Mill. Dollar. Bisher lag die Höchstmarke für ein Werk des 1970 gestorbenen Rothkos bei 22,4 Mill. Dollar. Rothko liegt damit auf der Liste der teuersten Gemälde der Welt auf Platz neun. Angeführt wird die Liste von Jackson Pollock. Sein Werk "No. 5, 1948" wurde im November 2006 um 140 Mill. Dollar privat verkauft. "White Center" erzielte jedoch den mit Abstand höchsten Preis, der bisher bei einer Versteigerung für ein nach dem Zweiten Weltkrieg entstandenes Gemälde gezahlt wurde.

Knapp an den Top Ten "scheiterte" Andy Warhol. Das Pop-Art-Gemälde "Green Car Crash" brachte am Mittwoch bei Christie's 71,1 Mill. Dollar und liegt knapp hinter Van Goghs "Porträt des Künstlers ohne Bart" (71,5 Mill./1998) auf Platz elf. Für Warhol-Bilder stellt die Summe aber einen Rekord dar: Bisher kostete das teuerste Werk Warhols 17,4 Mill. Dollar.

Bestätigt wurde bei den Auktionen in dieser Woche der anhaltenden Trend, Riesensummen in zeitgenössische Kunst zu investieren. Morgen, Samstag, beschäftigt sich ein ausführlicher Schwerpunkt in der Wochenendbeilage der SN unter dem Titel "Wer macht Kunst?" mit diesem Phänomen.

Archiv
Salzburg: Stadt SalzburgFlachgauTennengauPongauPinzgauLungau
Nachrichten: InnenpolitikWeltpolitikSportWirtschaftChronikKulturHiTecimBildZeitung
Interaktiv: DebatteBlogsVideoBabybilder WizanySalzburgwiki
Freizeit: VeranstaltungenKinoMusikSpieleReisenWetterHoroskopGewinnspiele
Marktplatz: KarriereImmobilienMotorJobloungePartnerbörsePreisvergleichShopping Mall
SN-Service: Archiv Abo AnzeigenpreiseOnline Werbung MediadatenSN Saal Wir über uns
Salzburger Woche Service: Anzeigenpreise Kontakt
Leseliste löschen Gelesene Artikel löschen