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16.01.2006 - Kultur&Medien / Ausstellung | ![]() |
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Putin an der Decke | ![]() |
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VON ALMUTH SPIEGLER | ![]() |
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Symbole der Macht. "Czernowitzer Austria" auf Tour. | ![]() |
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D So historisch begann es, das grenzüberschreitende Kunstprojekt "Brücken:Schlag. Die Czernowitzer Austria", das jetzt in der von "Kulturkontakt" betriebenen Galerie Artpoint vorgestellt wird. Und so zeitgenössisch wird es nach einer Tour durch das östliche Europa im Sommer 2007 in Czernowitz wieder enden. Im Auftrag von Libansky und der Fotografin Barbara Zeidler ("Institut für kulturresistente Güter") wurden mit finanzieller Unterstützung u. a. der Erste Bank in Bratislava zehn Repliken dieser seltenen Österreich-Allegorie hergestellt - und zehn Künstlern aus Österreich, Ungarn, Polen, der Slowakei und der Ukraine ins Atelier geliefert. Als ziemlich massive Muse, um sich in nächster Zeit mit Fragen nach dem Umgang mit politischen Symbolen in einem neuen Europa zu befassen: Wie etwa lässt sich Identität heute symbolisch darstellen? Wie konstruiert sie sich - und welche Symbole haben überhaupt Zukunft? Im Kontrast zu einigen symbolträchtigen Skandalen der
jüngeren Zeit, etwa die Türkei-Beflaggung der Kunsthalle oder den EU-Slip
der 25-Peaces-Plakate, scheint es bisher, jedenfalls bei den beiden bisher
bereits fertig gestellten Arbeiten zur "Czernowitzer Austria", aber
weniger um vordergründige Provokation zu gehen: Bernadette Huber nimmt die
Kopflosigkeit ihrer "Austria"-Replik zum Anlass, aus dem Rumpf in
schneller Folge "Herrscher"-Porträts von Cäsar bis Putin an die Decke zu
projizieren. Und Libansky selbst stellt überhaupt gleich die Trümmer
seiner "Austria"-Gussform aus. Ein weiteres Projekt: Hilde Fuchs wird zu
jeder Länderstation der "Austria" eine eigene Kollektion mit je fünf
Kleidungsstücken und Accessoires entwerfen. |
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