text breit  text schmal  
drucken 

derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst 
19. September 2006
18:42 MESZ
Galerie 5020, 5020 Salzburg, Sigmund-Haffner-Gasse 12/1, (0662) 84 88 17. Eröffnung 19.00 Uhr 
Postindustrielle Kultur aus Sheffield
Ausstellung "Distance" in der Salzburger Galerie 5020

Kennen Sie Sheffield? Lange Zeit hat man mit dieser nordenglischen Stadt vor allem die Stahlindustrie assoziiert. Heute arbeiten die meisten der über 516.000 Einwohner im Dienstleistungssektor. Weit weniger bekannt ist die Tatsache, dass Sheffield sich im Lauf der Jahre auch den Ruf einer Kulturstadt erworben hat. Kunst aus Sheffield kann man ab Mittwoch (bis 7. 10.) in der Galerie 5020 kennen lernen.

Bei der Ausstellung Distance geht es um einen Blick von außen auf Salzburg: Wie sehen Künstler aus Sheffield die Mozartstadt? Die Schau ist Teil eines Austauschprojektes mit dem selbst verwalteten Kunstzentrum S1 Artspace, in dem vor Kurzem drei österreichische Künstler unter dem Titel "Identitäten" ausstellten. Die jetzt in Salzburg gezeigten Arbeiten von zehn britischen Künstlern reflektieren die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Orten. Dabei bedienen sich Silvia Champion, Conroy/ Sanderson, Lorna Knowles, Amanda Lane, Helen de Main, Heidi Schaefer, Bev Stout, Andrew Tebbs und Julie Westerman ganz unterschiedlicher Medien: von Sound, Skulptur und Malerei bis zu Fotografie und Video. (dog/DER STANDARD, Print-Ausgabe, 20. 9. 2006)


© 2006 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.