Textarchiv OÖNachrichten www.nachrichten.at/archiv
Hauptausgabe vom 08.09.2003 - Seite 006
ARS ELECTRONICA: Ausstellung im AEC

Einblick in Digital-Welten

Recht g'sund sieht er wirklich nicht mehr aus, der Kerl. Ein Mädchen hat ihm soeben die Lippen langgezogen, allenfalls ein schiefes Lächeln ist ihm da noch zu entlocken.

Künstlerischen und spielerischen Zugang zu den schönen neuen Digital-Welten, die gegenwärtig von Ingenieuren ausgebrütet werden, vermittelt die aktuelle Ausstellung im Linzer Ars Electronica Center. Am Samstag wurde feierlich eröffnet, ab sofort ist das Sky Media Loft im Dachgeschoß auch mit einem Außenlift erreichbar, also unabhängig von den Öffnungszeiten des AEC. Neu gestaltet wurde ebenfalls die Außenfassade des AEC. Die per Computer bespielbare Wand leuchtet in der Nacht schräg gegenüber dem Lentos Museum.

Das vorhin beschriebene "Networked Portrait" stammt von dem Iren John Gerrard. Zwei Bildschirme, so genannte Touchscreens, mit fotografischen 3D-Porträts. Der Benutzer kann mit den Fingern an den Gesichtern herummodeln. Die Porträts können auch einander zugewendet werden und so Gesichtsausdrücke spiegeln.

Neben weiteren Arbeiten neu im AEC: "Humphrey II", die verbesserte Version des Flugsimulators, oder "Gulliver's Box": Besucher als 3D-Objekte. (pic)

Ausstellung im Ars Electronica Center Linz: bis Donnerstag, 10 bis 21 Uhr.


© Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.