|
Nackte Frauen, bis oben zugeknöpf te Männer, der Oberförster begattet
Venus. Sex, Strapse, schwüle Fantasien, die Frau als Spielzeug in der
Schneekugel, wie eine Puppe auf der Couch des Psychoanalytikers. Alles
Bilder, die heute nicht mehr unkommentiert das Auge passieren sollten,
Feminismus hin oder her, Kunstgeschichte rauf oder runter. Hier geht es
nicht um nacktes Fleisch, sondern um die Frau als pures Lustobjekt. Die
Retrospektive auf William N. Copley (1919 bis 1996) verwundert in der
Bawag Foundation. Nicht der geringste kritische Ansatz wird in Ausstellung
und Katalog, kuratiert und geschrieben von Johannes Gachnang,
berücksichtigt! Die Inhalte werden als "Herrenwitze" verniedlicht, wird
Copley schließlich als Vorläufer der Pop-Art gehandelt.
1947 begann der reiche New Yorker Playboy und
Surrealismus-Sammler, der sich zuvor erfolglos als Galerist in Beverly
Hills versucht hatte, pseudo-naiv zu malen, orientierte sich an der
Comic-Ästhetik. Umrisse wechseln sich mit Flächen und dekorativem
Hintergrund ab, zu Beginn der 70er Jahre entdeckte er für sich die
Graffiti-Sprayer. Ein Stil, mit dem später Keith Haring clever Erfolge
feierte - allerdings mit kritischerem Inhalt als bei Copley. Dieser
sammelte seine simple Ikonografie im Paris der 50er und 60er Jahre
zusammen, Toulouse-Lautrec machte es ihm eleganter vor.
Alles nur Reaktion auf ein reiches, erzkonservatives
(Adoptiv-)Elternhaus? Traurige Erklärung. Bemerkenswerter als seine
künstlerische Leistung war Copleys eigene Sammlertätigkeit, sein
Mäzenatentum, das ihm Eingang in die Kreise der Surrealisten verschaffte.
Immerhin konnte er Magrittes Ikone "C'est ne pas une pipe" sein Eigen
nennen, organisierte die heute hoch gehandelte Publikation SMS (Shit Must
Stop), 1968/1969, mit Multiples von Marcel Duchamp, Bruce Naumann, Roy
Lichtenstein u. a., ebenfalls in der Ausstellung zu sehen.
Selten traf der Satz "What you see ist what you see", den
Frank Stella 1966 prägte, ein Werk besser als das Copleys.
Bis 7. September. Täglich 10 bis 18 Uhr.
© Die Presse |
Wien
|
|