Salzburger Nachrichten am 8. Juli 2005 - Bereich: kultur
Entfaltung mit Papier

Origami im Hangar-7

"Ein bisschen ist meine Kunst wie Jazz", sagt Paul Jackson. "Das Material und die Struktur sind vorgegeben - aber was sich während der Arbeit entwickelt, bleibt bis zum Schluss offen." Jacksons Kunst besteht darin, aus einem Stück Papier bis ins Detail ausgetüftelte Skulpturen herzustellen. Der Brite ist einer von über 50 Origami-Künstlern, deren Werke ab heute, Freitag, in der Ausstellung "Masters of Origami" im Salzburger Hangar-7 zu sehen sind.

In Papier-Kunststücken

wie dem oben abgebildeten "Organic Abstract" (2005) verfolgt Jackson seine Philosophie der Offenheit. "Ich versuche beim Arbeiten nicht, dem Werk meinen Willen aufzuzwingen. Das Werk spricht ebenso zu mir. Wie es am Ende aussieht, ist das Ergebnis dieses Dialoges".

Mehr als 200 Exponate

Andere der mehr als 200 Exponate sind nach genauesten Plänen oder sogar mit Hilfe von Computerprogrammen entstanden. Kein Wunder: Gilt es doch, ohne Schere und Papier, sondern nur mittels ausgeklügelter Falttechnik aus schmucklosen Blättern ausgefallenste und feinst ziselierte Modelle zu schaffen. Abstrakte und konkrete Gebilde sind in der Ausstellung zu sehen, kunstvoll gefaltete Katzen, Mäuse, Schmetterlinge und Meerjungfrauen stehen neben Würfeln, Tetraedern oder freien Formen. Dass unter den Exponaten auch Flugzeuge, Hangars und so mancher roter Bulle aus Papier die Assoziatonsschleife zum Ausstellungsort und zum Finanzier der Schau schließen, ist kein Zufall: Die Künstler hätten sich von der Heimstätte der "Flying Bulls" und "ihrer Welt der Fliegerei inspirieren lassen", heißt es im Pressetext zu der von Red Bull ausgerichteten Schau. Nicht selten hat die Jahrtausende alte Falt-Schule auch die Wirtschaft beflügelt: So werden etwa Airbags nach Origami-Vorbild auf kleinst mögliches Volumen gefaltet.

Viele Falten

Mathematiker, Wissenschafter und passionierte Tüftler: Das Spektrum jener, die Kunstwerke aus Papier falten, ist groß, ebenso wie das ihrer Arbeiten, das (im Wortsinn) von der Ein- bis zur Vielfältigkeit reicht. Manche Künstler konzentrieren sich auf eine perfekte Falte, während andere dem Papier möglichst viele Falten beizubringen versuchen. Auch die Zahl jener, die sich mit Origami künstlerisch entfalten wollen, ist groß: allein die fünf größten Origami-Verbände zählen weltweit über 100.000 Mitglieder. pac Information: www.hangar-7.com