text breit  text schmal  
drucken 
Bilder keine Bilder

derStandard.at | Newsroom | Kultur | Bildende Kunst 
08. Juni 2009
09:58 MESZ

Katrin Hornek - Die Weite ist nicht fern
Severin Weiser - abgesehen davon

Eröffnung, 10.06., 19 Uhr
Ausstellung, 12.06. - 11.07.

Link:
www.galerie5020.at

 
Befragungen des Raums
Die Salzburger Galerie 5020 zeigt zwei Einzelausstellungen: "Die Weite ist nicht fern" von Katrin Hornek und "abgesehen davon" von Severin Weiser

Die in der Innenstadt von Salzburg gelegene Galerie 5020 zeigt ab 10. Juni zwei Einzelausstellungen. In "Die Welt ist nicht fern" von Katrin Hornek und "abgesehen davon" von Severin Weiser setzten sich die beiden Künstler mit dem Ausstellungsraum und seinen BesucherInnen auseinander.

In der Ausstellung "Die Weite ist nicht fern" wirft die in Wien lebenden Katrin Hornek einen Blick auf die unterschiedlichen Aspekte von Raum. Dazu trennt sie die Ausstellungsräume der Galerie von ihrem Verwaltungsapparat und konstruiert eine autonome Endlosschleife, in der die BesucherInnen die Videoinstallation "If Architecture could talk" sehen können.

Im Studio der Galerie 5020 beschäftigt sich der Salzburger Künstler Severin Weiser mit Prozessen der Gruppenbildung. Das Foto eines leeren Stufenpodests, das in der Regel als Hilfsmittel zur Anfertigung großer Gruppenportraits dient, verwendet er bei seiner Einzelpräsentation "abgesehen davon", um eine beliebige Menschengruppe zu repräsentieren und damit gleichzeitig auf die Möglichkeit spontaner Gruppierungen im Ausstellungsraum zu verweisen. (red)

 

Diesen Artikel auf http://derstandard.at lesen.

© 2009 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.