text breit  text schmal  
drucken 
Bilder keine Bilder

derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst 
08. November 2005
18:03 MEZ
"Play Sofia"
9.11. - 8.12.2005
Eröffnung: 8.11., 19.30 Uhr
project space, Kunsthalle Wien, Karlsplatz, Di-Fr, 16-24 Uhr, So-Mo, 13-19 Uhr

Veranstaltung
  • Mi., 9.11. 17-18.30 Uhr:

  • Artists Talks mit den anwesenden KünslerInnen
  • 19-20.30 Uhr
    Reflexionen über die Gegenwartskunst in Sofia mit Iara Boubnova (ICA Sofia), Vessela Nozharova (Red House, Sofia), Krassimir Terziev (GMT + 2 Foundation), Maria Vassileva (Sofia Art Gallery)

    "Freedom (is) for Beginners"
    Zwei Kanal Video Projektion, 2004 (64:14 min)
    10.11., 18 Uhr
    ausgewählt u. präsentiert von L. Boyadjiev  
  • Foto: Terziev
    Krassimir Terziev: "A Place (Playground.02)", 2004 (Fotoserie)

    Wien-Blick auf Sofias junge Szene
    Ausstellung "Play Sofia" liefert Querschnitt durch aktuelles Kunstschaffen der bulgarischen Hauptstadt - Mini-Symposium am Mittwoch

    Wien - Vor zwei Jahren schaute die Wiener Szene in Sofia vorbei und präsentierte ihre Kunst bei den dortigen Wientagen: "Double Bind" hieß das und verwies damit bereits auf das, was dieser Tage in Wien stattfindet: Die Sofia-Tage und parallel dazu die Ausstellung "Play Sofia" im project space der Kunsthalle Wien, organisiert von springerin und der Stadt Wien.

    Kritische Öffentlichkeiten zu den Themen Stadt und Transformation sind in Sofias Kunstszene gefragt. Oder: Was sich durch die Einführung der Marktwirtschaft für die KünstlerInnen und ihre ästhetische Produktion verändert hat, bald oder erst in späterer Zukunft verändern wird.

    Neben den exemplarischen Künstlerpositionen wirft die Ausstellung aber auch einen Blick auf die Kunstinstitutionen in Sofia. Gelegenheit zu Gesprächen mit den teilnehmen Künstlern und Reflexionen über die Gegenwartskunst in Sofia bietet das Mini-Symposium am Mittwoch, 9.11., ab 17 Uhr. (kafe)

    Beteiligte KünstlerInnen: Luchezar Boyadjiev, Petja Dimitrova, Mariela Gemisheva, Alla Georgieva, Pravdoliub Ivanov, Daniela Kostova, Ivan Moudov, Kiril Prashkov, Kalin Serapionov, Nedko Solakov, Kamen Stoyanov, Krassimir Terziev, Kosta Tonev, Veronika Tzekova


    © 2005 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
    Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.