Textarchiv OÖNachrichten www.nachrichten.at/archiv
vom 11.05.2007 - Seite 023

10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1,...........'09!

"Bau'n's wieda um?", fragten viele angesichts der großen "Starbucks"-Plane, die vor dem Eingang der Linzer Ursulinenkirche hängt. Derlei Irritation ist gewünscht beim Projekt "Schaurausch", der gestern gestarteten Visitenkarte für die Kulturhauptstadt 2009.

VON IRENE JUDMAYER

In der Fachsprache nennt es sich "Intervention". Übersetzt heißt es so viel wie "Eingriff". 50 derartige Eingriffe gibt es seit gestern zwischen Hauptplatz und Schillerpark. In Schaufenstern, in Passagen, an Wänden, Dächern, Fassaden von Geschäften der Linzer Innenstadt.

Internationale Designer (EOOS), Fotografen ("Vanity Fair"-Starfotografin Elfie Semotan) sowie Bild- oder Tonkunst-Schaffende sollen, quasi als Visitenkarte, in Linz den Boden aufbereiten für das Kulturhauptstadtjahr 2009. "Schaurausch" ist Teil eins einer Trilogie, die das 09-Team mit dem OK-Centrum für Gegenwartskunst durchführt. Und so werden bei diesem für Kunst-Laien überraschenden Rundgang OK-Geübte auch mit Bekanntem konfrontiert: In der Arkade etwa mit Hung-Chih Pengs riesiger wackelnder, kläffender Hundeskulptur "Little Danny". Oder mit Martin Dickingers Papiermaché-Relikten bei Eiler-Schuhmode und der Veritas.

Büchersturz und Kleiderhaken

"Es geht los", zählte der Linzer Vizebürgermeister Erich Watzl gestern den `09-Countdown ein, und `09-Intendant Martin Heller freut sich über den "Faktor Unsicherheit", der jetzt einen Auslagenbummel begleite. Wobei sich die Unsicherheit in Grenzen hält. Schließlich sind die 50 Stationen durch Aufkleber auf den Gehsteigen als "bekunstet" markiert und im Ausstellungsführer detailliert beschrieben.

Das Verkaufspersonal ist perfekt geschult, die Stadtführer(innen) sind das ohnehin immer, und die ersten Touristen knipsten schon mit Begeisterung den (wegen des Regens) verzögerten Büchersturz von Alicia Martin bei Thalia und Stefan Sagmeisters Kleiderhaken-Skulptur auf der Spittelwiese.

Für die heutige "Lange Einkaufsnacht" sind viele Performances (ab 18.30 Uhr) angekündigt: Marlene Haring schleckt die Douglas-Auslage ab (ab 19 Uhr), Komponistin Elisabeth Schimana führt bis 22 Uhr in der Ursulinenkirche "Tempelmusik" aus Kaufhausberieselung auf. Ab ca. 10.30 Uhr gibt's hier bereits eine Diskussion.

Nach dem ersten Rundgang ist aber klar geworden: Ohne wirklich gezieltes Schaurausch-Suchen wird doch auch vieles übersehen.

Mehr Fotos und Info unter www.nachrichten.at/galerie

Gewinne New York!

OK und OÖN rufen Jugendliche zum "Schaurausch"-Tagebuchwettbewerb auf. Hauptpreis: eine Reise nach New York (Flug von sab tours, Aufenthalt von City Ring). Mehr dazu heute im "was ist los?", Seite 36.


© Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.