Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
oewapixel
07. Juni 2011 10:01 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 294771 Mitglieder | 660 online
Man spürt, was man hört Star-Auflauf bei Pfingstfestspielen in Salzburg Voriger Artikel Kultur & Medien: 7/20 Nächster Artikel Martons "Rheingold" bei Wiener Festwochen Schriftstellerin Hart 69-jährig an Krebs gestorben
Zuletzt aktualisiert: 06.06.2011 um 14:08 Uhr2 Kommentare

Ausstellungseröffnung "Menschenbilder" im MMKK

Mit der Ausstellung "Ansichtssachen.Menschenbilder" geht das Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK) in Klagenfurt in den Sommer. Die Schau, die 150 Werke von 66 Künstlern zeigt, wird am Mittwochabend eröffnet und ist bis zum 4. September zu sehen.

Foto © Traussnig

Die Ausstellungsräume sind ausschließlich mit Bildern aus der eigenen Sammlung bestückt, wie Museumsdirektorin Christine Wetzlinger-Grundnig am Montag vor Journalisten betonte.

Das Motto Menschenbilder wurde in einzelne Themenkreise aufgespaltet. So gibt es den Komplex "Familie" ebenso wie "Kinder", aber auch männliche bzw. weibliche Akte, Porträts und Selbstporträts bis hin zu "Der urbane Mensch" und "Verwundbar und vergänglich". "Das Konzept hat es uns ermöglicht, auch Bilder aus dem Depot zu zeigen, die sonst eher nicht so im Fokus stehen", meinte Wetzlinger-Grundnig. Auch weniger bekannte Künstler kommen so zu Ausstellungsehren.

Schwergefallen ist es der Museumsdirektorin, den Bogen über fast zwei Jahrhunderte zu spannen, und zwar in formaler Hinsicht. "Bilder aus dem 19. Jahrhundert sind schon allein von der Rahmung sehr schwer mit zeitgenössischer Kunst zu vereinen." Ein Rundgang durch die Ausstellung zeigt aber, dass gerade dieser Gegensatz einen durchaus reizvollen Kontrast ergibt.

Zu sehen sind Werke von Maria Lassnig, Gudrun Kampl, Ilse Haider, Kiki Kogelnik oder Theres Cassini. Dazu gesellen sich Herbert Boeckl, Anton und Cornelius Kolig, Werner Berg, Jean Egger, Albin Egger-Lienz, Arnold Clementschitsch, Alois Mosbacher, Franz Wiegele und Wolfgang Walkensteiner, um nur einige zu nennen. In der Aufteilung nach Themenkreisen fügt sich dieses eigentlich bunte Sammelsurium verschiedener Epochen und Stile doch zu einem schlüssigen und sehenswerten Ganzen.

2 Kommentare

Kommentar erstellen
ProPopuloGermanico000009 am 06.06.2011, 14:56Kommentar melden

bezeichnendes Bild da oben

es zeigt gut was man vom "Menschenbild des 21. Jhd" halten kann.

Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen1 Ja-Stimmen0 Nein-StimmenMit Nein stimmen Nein (aus 1 Stimmen)
Antwort erstellen
 
Antwort von diefalknerin am 06.06.2011, 18:46Kommentar melden

Dachte, dein Gesicht?

Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen0 Ja-Stimmen1 Nein-StimmenMit Nein stimmen Nein (aus 1 Stimmen)
Antwort erstellen

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

Umfrage zur Kulturberichterstattung

Die Fachhochschule Joanneum (Studiengang Journalismus und Public Relations in Graz) führt eine Umfrage zur Kulturberichterstattung der Kleinen Zeitung durch. Sie sind herzlich dazu eingeladen, sich zu beteiligen.



Buchbeilage

Kleine Zeitung

Die große Buchbeilage der Kleinen Zeitung mit den Neuerscheinungen des Frühlings, Interviews, Lesestoff für Kinder, Sachbücher und Literatur zum Hören.

World Press Photos 2010

Foto: Jodi Bieber/Institute for Artist Management for Time

Der Titel ist heiß begehrt und die teilnehmenden Fotografen sind weltweit die besten ihrer Zunft: Die World Press Photos 2010 wurden gewählt.

 

Mixtape 2010

 negrobike - Fotolia.com

Zeit nehmen, zurücklehnen, genießen, herumspringen - und aufdrehen: Der Musikgeschmack des Redakteurs darf nun nach Herzenslust gepriesen und verflucht werden. Unsere subjektiven Jahresbesten, ob Sie wollen oder nicht.

Kino-Fotoserien

Starreigen bei den MTV Movie Awards 2011 

Starreigen bei den MTV Movie Awards 2011



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang