Tn

"Schmiede 07" in Startlöchern

06.09.2007 | SN
"Schnittstelle" nennt sich die Ausstellung, mit derdie "Schmiede 07" startet. Der Kesselraum auf der Pernerinsel ist Ort dieser modernen Werkschau.

HALLEIN (adi) . Der "Tennengauer Kunst Kreis" lädt in Zusammenarbeit mit der Schmiede 07 zur Ausstellung "Schnittstelle" (14. bis 21. September). Die Ausstellung wird im Kesselraum auf der Pernerinsel am Donnerstag, dem 13. September, ab 19 Uhr eröffnet und ist täglich von 16 bis 19 Uhr zu sehen.

Die Ausstellungskooperation "Schnittstelle" ist ein Experiment, um das Potenzial von Räumlichkeiten in Kombination mit dem Verhalten von Besuchern und Teilnehmern der Schmiede (Smiths) auszuloten. Die Räumlichkeiten auf der Pernerinsel erlauben dem Besucher Eintritt und Einblick in die Arbeiten der Schmiede und einiger Künstler aus dem SmithNetwork. An der Ausstellung nehmen teil: Anne Sophie Wass, Gunnar Lindner, die Künstlergruppe PLANKTON and "YUVA feat. SLAP!" sowie Walter Steinacher.

Für die inzwischen renommierte Kreativitätswerkstatt für elektronische Medien "Schmiede 07" (bis 21. September) haben sich bislang 130 Künstler angemeldet. Sie werden auf der Pernerinsel eine Woche lang künstlerisch arbeiten, einander austauschen und ihre Ergebnisse am 19. September innerhalb einer Werkschau zeigen.

Fixe Programmpunkte: Die Aufführung eines 19 Stunden andauernden Pianowerkes durch drei Künstler (Freitag, 19. September, 14 Uhr). "Ich habe es selbst noch nie in ganzer Länge gehört und bin bereits sehr gespannt", sagt Schmiede-Organisator Philipp Wassibauer. Darüber hinaus bildet die Diskussion mit dem führenden Medientheoretiker Kim Veltman aus Holland (Montag, 17. September, 19 Uhr) einen Höhepunkt der Schmiede 07. Es gibt eine Schmiede-Führung, und zwar am Montag dem 19. September, ab 11 Uhr. Alle Veranstaltungen sind für interessierte Besucher frei zugänglich.

Traditionell endet die Schmiede mit der Überreichung des Salzburger Landespreises für Medienkunst.

Archiv

» Advertorial

Bramac Solarenergie

Ein modernes Dach sollte nicht nur Schutz-, sondern auch Nutzfunktionen erfüllen. Verstärkt wird das Dach von den österreichischen Hausbesitzern als Energiezentrale genutzt und mit Solarkollektoren ausgestattet. Wer sich umfassend über den Bauteil Dach und über Solarsysteme informieren will, findet hier weitere Informationen.

Salzburg: Stadt SalzburgFlachgauTennengauPongauPinzgauLungau
Nachrichten: InnenpolitikWeltpolitikSportWirtschaftChronikKulturHiTecimBildZeitung
Interaktiv: DebatteBlogsVideoBabybilder WizanySalzburgwiki
Freizeit: VeranstaltungenKinoMusikSpieleReisenWetterHoroskopGewinnspiele
Marktplatz: KarriereImmobilienMotorJobloungePartnerbörsePreisvergleichShopping Mall
SN-Service: Archiv Abo AnzeigenpreiseOnline Werbung MediadatenSN Saal Wir über uns
Salzburger Woche Service: Anzeigenpreise Kontakt
Leseliste löschen Gelesene Artikel löschen