DER ONLINE DIENST DER TIROLER TAGESZEITUNG
http://www.tirol.com/
Zwei Sichtweisen im Paarlauf

Ratio und Emotion liefern sich in der Ausstellung von Fridolin Purtscheller und Norbert Kanz ein spannendes Match.

INNSBRUCK (schlo). In einem hübschen Stöckelgebäude in Wilten gibt es seit kurzem einen neuen Raum für kulturelle Aktivitäten. Die erste Ausstellung, die hier stattfindet, stellt die "Sichtweise" des Fotografen Fridolin Purtscheller der des Malers Norbert Kanz gegenüber.

Beide sind Dilettanten im besten Sinn des Wortes. Die höchst reizvolle Idee, dem rationalen Blick des Fotografen den emotionalen des Malers, dem Schwarz-Weiß das Farbige gegenüberzustellen, liegt dem Ausstellungsprojekt zugrunde.

Dieses gliedert sich in zwei Teile: Im ersten waren Fotografien, die Purtscheller von einer Mali-Reise mitgebracht hat, Auslöser für die poetischen Exkursionen in Seelenlandschaften von Norbert Kanz, die bisweilen konkrete Zitate der Fotos sind, manchmal ergänzt durch schriftliche Kommentare, dann wieder keine offensichtlichen Verwandtschaften erkennen lassen.

Beim zweiten Teil der Gegensatzpaare waren die Temperabilder von Kanz zuerst da, ergänzt durch Pfurtschellers Fotografien. Diese Paarungen lassen noch mehr offen als die ersten, spielen raffiniert mit Assoziationen und eigenen Geschichten, nicht zuletzt denen des Betrachters.


_________________________________________
Atelier Styleconception, Müllserstraße 11/Stöckelgebäude, Innsbruck; bis 13. September, Montag bis Samstag 17 bis 19 Uhr
2003-09-07 16:06:09