OÖNachrichten
http://www.nachrichten.at/kultur/567335
© lentos
Im Lentos
von
Irene Judmayer
Schauen, kaufen, helfen!
Dicht an dicht hängen die Bilder derzeit im Auditorium des Linzer Kunstmuseums Lentos: über 200 Werke von über 80 Zeichnern, Malern, Fotografen. Gespendet für die Aktion "Kunst hilft Afrika", mit der Raiffeisenlandesbank OÖ, Malerwerkstätte Hirsch und AREV-Immobilien drei afrikanische Sozialprojekte unterstützen.

Hilfe zur Selbsthilfe. Das ist das unbestritten beste Motto für jede Unterstützung. Es ist auch die Leitlinie des bemerkenswerten Projekts "Kunst hilft Afrika", das gestern Abend im Linzer Kunstmuseum Lentos mit einer großen Vernissage gestartet wurde: Weit über achtzig Künstler und kreativ Tätige haben dafür über zweihundert Arbeiten (teilweise unentgeltlich) zur Verfügung gestellt. Am 30. August wird damit eine Auktion durchgeführt, deren Reinerlös drei Sozialprojekten in Afrika zugutekommt.

"Am Anfang stand der Wunsch, mehr zu tun, als durch anonyme Spenden das eigene Gewissen zu erleichtern!" - dieser gemeinsame Antrieb steht für Helmut Schützeneder (Vorstandsdirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ), Karl Weilharter (Geschäftsführer der AREV Immobilien GmbH) und dem sozial seit vielen Jahren höchst umtriebigen Otto Hirsch (Inhaber der Linzer Malerwerkstätte Hirsch) hinter der Gründung dieser neuen Aktion.

Hochkaräter und Kuriosa

Unterstützt von Lentos-Direktorin Stella Rollig, die im Linzer Kunstmuseum diese Verkaufsausstellung positionierte und viele der ausgestellten Kunstwerke bei Atelierbesuchen auch höchstpersönlich auswählen konnte.

Kuriosa neben Hochkarätern, Spreu neben Weizen - aber alles bereit, um durch den Erlös aus ihrem Verkauf und die daran geknüpfte Auktion eine neue Schule in Kenia zu errichten, ein Gehörlosenprojekt im Kongo sowie ein Internat und Bewässerungsanlagen in Uganda zu unterstützen.

Projektverantwortliche der Caritas und des Vereins "School4Kenia" sorgen in Afrika dafür, dass das gespendete Geld auch wirklich den Betroffenen zukommt. Schauen, kaufen, helfen - eine Devise, der man hier gerne nachkommt.

OÖnachrichten vom 04.07.2007
 
   



© Wimmer Medien / OÖNachrichten
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
zurück