DiePresse.com

DiePresse.com | Kultur | Kunst | Artikel DruckenArtikel drucken


Gestohlenes Cranach-Bild wieder aufgetaucht

12.03.2009 | 16:26 |  (DiePresse.com)

"Lasst die Kindlein zu mir kommen" von Lucas Cranach wurde aus einer Kirche in Norwegen gestohlen. Nun stellte die Polizei das wertvolle Gemälde in einem Auto sicher.

Das aus einer norwegischen Kirche gestohlene Bild "Lasst die Kindlein zu mir kommen" von Lucas Cranach dem Älteren (1472-1553) ist wiedergefunden. Das teilte die Polizei am Mittwochabend mit. Kurz zuvor hatte sie die Festnahme eines Verdächtigen bestätigt. Das Bild habe man in einem Auto sichergestellt. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht mitgeteilt.

Das Renaissance-Gemälde war am Wochenende aus der Kirche der Kleinstadt Larvik am südlichen Ende des Oslofjordes gestohlen worden. Es hat einen geschätzten Wert von 20 Millionen Kronen (2,3 Mio Euro). Mindestens zwei Räuber hatten in der Nacht zum Montag eine Leiter an eins der großen Kirchenfenster gelehnt und das Glas eingeschlagen, um ins Innere zu gelangen.

Kam Polizei zu spät?

Nach dem Auslösen des Alarms verging knapp eine halbe Stunde, bis die Polizei zur Stelle war. Experten kritisierten danach die mangelhaften Sicherheitsvorkehrungen.


© DiePresse.com