DER ONLINE DIENST DER TIROLER TAGESZEITUNG
http://www.tirol.com/
Fotoschau des Künstlerehepaares Nestler in Graz

"Skinwall" von 13. bis 28. September im Künstlerhaus.

Graz (APA) - Im Grazer Künstlerhaus ist ab 13. September eine Ausstellung des Künstlerehepaares Norbert Nestler und Jeanne Nestler-Rebeau zu sehen. "Skinwall" ist eine der wenigen Projekte, die das Paar gemeinsam erarbeitet hat. Es handelt sich dabei um Fotos, vorwiegend von Händen und Füßen der beiden Künstler, die zu neuen Ansichten zusammengefügt werden. Die Schau ist bis 28. September zu sehen.

Die Fotos von Händen und Füßen sind nur Ausgangspunkte, die neue Bildgestaltungen ermöglichen. Die Haut als optisches Relief wird dabei zu einer Landschaft, die eine Kommunikation nach innen und außen ermöglicht.
Das Ehepaar lernte sich 1960 an der Wiener Akademie kennen, wo beide bei Josef Dobrowsky und Herbert Boeckl Malerei studierten. 1964 heirateten sie und zogen als Professoren für Bildnerische Erziehung nach Graz. Das Paar arbeitet in getrennten Ateliers und versucht, sich nicht gegenseitig zu beeinflussen. Eine Ausnahme stellen einige Großprojekte dar, deren Komplexität eine gemeinschaftliche Denk- und Realisationsarbeit erforderten. 1987 begann beispielsweise das Projekt "Der große Wald" mit einer Draken-Performance auf dem Grazer Schloßberg und über dem Hauptplatz.

(S E R V I C E: ""Skinwall". Ausstellung von Norbert Nestler und Jeanne Nestler-Rebeau im Grazer Künstlerhaus. Von 13. bis 28. September 2003. Geöffnet Montag bis Samstag von 9.00 bis 18.00 Uhr, Sonntag 9.00 bis 12.00 Uhr. Zur Ausstellung erscheint ein Fotobuch. Informationen unter Tel. 0316/82 73 91)
2003-09-05 12:22:59