Hauptmenu . _
Hauptmenu
Hauptmenu Hauptmenu Hauptmenu
Hauptmenu .

Linkmap

.
. .

Galerie Peithner-Lichtenfels: Arbeiten von Hans Krenn

Eine neue Galerie mit "unerhörten Grüßen"

Von Brigitte Borchhardt-Birbaumer

Debattieren Sie mit!Einen durch lange USA- und Kanada-Aufenthalte veränderten Vertreter der Wiener Schule des Phantastischen Realismus, der als solcher kaum mehr zu erkennen ist, wird in der neuen Galerie Georg Peithner-Lichtenfels in der Sonnenfelsgasse 6 bis 26. Februar gezeigt: Hans Krenn, 1932 geboren, gibt seinen Ölbildern und Collagen ironische Titel wie "Der unerhörte Gruß" oder "Sagen Sie mir bitte den Weg". Schon eher nachvollziehbar ist: "Die fleischfressende Pflanze" oder "Der Zeppelin". Da mischt sich Comic-Kunst und Pop-Art mit den typischen utopischen Maschinen und Mischwesen der nach den Fantasten auftauchenden Gruppe "Wirklichkeiten", kommt etwas Fleischfarbe und Gedärm zum Vorschein wie bei Zeppel-Sperl und doch alles ganz anders und grellbunt.
Der 1932 geborene Tiroler ist vorerst eigentlich Architekt, studierte an der Bildenden bei Lois Welzenbacher, besteigt den Kilimandscharo, wird Lehrender in Philadelphia und Orlando, kehrt erst später wieder nach Österreich zurück, wo er bunte, komplizierte Collagen der besonderen Art (mit dreidimensional changierendem Papier) anfertigt und malt. Eine eigene, magische Perspektive beherrscht die Welt der Mischwesen, die in sehr langsamer und genauer Konzeption entstehen. Einige besonders gelungene kleine Blätter sind auch in Mischtechnik von Aquarell und Buntstift entstanden wie "Können sie mir widerstehen?". Daneben werden neue alte Mythen abgerufen wie "Die nächtliche Schwester".
Im Untergeschoss der großen, neuen Innenstadt-Galerie zeigt Georg Peithner-Lichtenfels seinen Querschnitt von Hessing, Hammerstiel, Herzig bis Kaiser, Stöbe bis Zeppel.

Erschienen am: 08.02.2002

.

bullet Quer durch Galerien

bullet Galerie Peithner- Lichtenfels: Arbeiten von Hans Krenn

bullet Galerie Exner: Arbeiten von Holger Maass ("Absolut Vodka")

bullet Sammlung Essl: Arbeiten von Fabrizio Plessi

bullet Österreichische Nationalbiblioth ek: Das Haus Oranien in Porträtstichen

bullet Quer durch Galerien

bullet Kaiserliches Hofmobiliendepot : Stararchitekt Alvar Aalto

bullet Quer durch Galerien

bullet Österreichische Galerie - Atelier Augarten: "The waste land"

bullet Galerie Hofstätter: Arbeiten von Adolf Frohner

.