Hauptmenu . _
Hauptmenu
Hauptmenu Hauptmenu Hauptmenu
Hauptmenu .

Linkmap

.
. .

Galerie Exner: Arbeiten von Holger Maass ("Absolut Vodka")

Nur Spaghetti sind länger

Von Claudia Aigner

Debattieren Sie mit!Eine schwitzende Schwedin . . . nein, das wird jetzt kein Zungenbrecher nach dem Vorbild von Fischers Fritze. Die Schwedin schwitzt also wie in der finnischen Sauna. Weil nämlich ihre Wodkaflasche brennt (wie eine Wodkaflasche beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre). Zur Zielgruppe dieser Wodka-Werbung gehören aber wahrscheinlich trotzdem nicht nur die Feuerwehrmänner. Woher ich weiß, dass das eine Schwedin ist und keine Finnin, obwohl sie doch so finnisch transpiriert? Antwort: Weil sie ihre zwei "Promille" ganz patriotisch in einem Bikinioberteil deponiert hat, das die Farben der schwedischen Fahne hat.
Holger Maass (nur noch bis 16. Februar in der Galerie Exner, Rauhensteingasse 12) baut in seinen frivolen, witzigen digitalen Bildkompositionen die schmalzigsten, attraktivsten Werbeidyllen um bildschöne, appetitliche Menschen herum. Einfach unwiderstehlich, diese perfekt inszenierten Schlaraffenländer. Und Maass hat es dabei zu einer Meisterschaft im Besonders-dick-Auftragen gebracht. Alles ist mindestens so bunt wie das Märchenland vom Zauberer von Oz (selbst noch nach 50-maligem Waschen, denn hier stehen die Waschmittel, die die Farben ausbleichen, ja zwangsläufig auf der Liste der ausgestorbenen Arten).
"Penis Pasta": Denn auch Nudeln sind Schwellkörper. Und diese Nudeln ganz besonders. Da sind Teigwaren halt noch "richtige Männer", weil dementsprechend männlich gebaut. Ja, so was gibt's wirklich (das hat nicht erst der Maass erfunden, der eine fesche, rustikale Zopferlmaid mit der zünftigen Mahlzeit posieren lässt). Um den Beweis anzutreten, hat Galerist Wolfgang Exner sich extra ein paar Packungen kommen lassen (als Anschauungsmaterial). Auf der Packung der Warnhinweis: "Achtung: Wird beim Kochen größer." Ein Spaghetto ist trotzdem länger. Aber zugegebenermaßen hat die "Penis Pasta" bessere Haltungsnoten, sogar wenn das Spaghetto al dente ist. Zurück zum Maass: Die Potenz tummelt sich da nicht nur sonder Zahl auf dem Teller, die Potenz steckt auch im Detail. Etwa wenn da ein gewaltiges Fleischermesser in einem Laib Brot steckt wie Excalibur. Als könnte nur König Artus das Messer herausziehen und das Brot anschneiden.
"Alles über Eva": ein Sündenfall, der um einiges werbewirksamer ist als das Original. Eva sitzt in einem pompösen, unverblümt kitschigen und mit Plastikäpfeln und Plastikpapageien bestückten Dschungel und zensuriert ihr "gynäkologisches Fusionsorgan" mit einer davorstehenden Flasche Afri-Cola. Das nennt man Bedarfslenkung. Genauso gut hätte man im echten Paradies dem echten Adam nach dem Sündenfall ein Salatdressing in die Hand drücken können, um ihn damit in Versuchung zu führen, aus Evas Feigenblatt einen Salat zu machen. Leckere Bilder, an denen man sich gar nicht satt sehen kann.

Erschienen am: 08.02.2002

.

bullet Quer durch Galerien

bullet Galerie Peithner- Lichtenfels: Arbeiten von Hans Krenn

bullet Galerie Exner: Arbeiten von Holger Maass ("Absolut Vodka")

bullet Sammlung Essl: Arbeiten von Fabrizio Plessi

bullet Österreichische Nationalbiblioth ek: Das Haus Oranien in Porträtstichen

bullet Quer durch Galerien

bullet Kaiserliches Hofmobiliendepot : Stararchitekt Alvar Aalto

bullet Quer durch Galerien

bullet Österreichische Galerie - Atelier Augarten: "The waste land"

bullet Galerie Hofstätter: Arbeiten von Adolf Frohner

.