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06.10.2003 - Kultur&Medien / Ausstellung
Steirischer Herbst: Schrill unterm Regenbogen
Mit japanischer Fotografie eröffnete Camera Austria ihre Räume im Grazer Kunsthaus und überzeugt unter den Ausstellungen zum Auftakt des Steirischen Herbstes.

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ährend in der gewittrigen Nacht von Freitag auf Samstag sachte einige Regentropfen in schnell aufgestellte Kübeln im Foyer unter der blauen Blase des Grazer Kunsthauses tropften - Schuld soll ein Provisorium an der Außenhülle gewesen sein -, weihte die "Camera Austria" nebenan mit einer schrill-fantastischen Eröffnung ihre neuen Räume im Eisernen Haus ein.

Unter der zum Teil äußerst glamourösen Anwesenheit einiger Künstler wie der jungen Tomoko Sawada wurde die Ausstellung "Positionen Japanischer Fotografie" präsentiert. Ein fast fulminant zu nennender Beginn für Christine Frisinghelli und ihr Team, ist sowohl die neue, publikumsträchtige Adresse im revitalisierten historischen Teil des Kunsthaus-Aliens ein wahrer Glücksgriff, wie auch die angenehm leicht zugängliche Ästhetik der ersten Schau.

Vorgestellt wird eine junge Generation japanischer Fotografiekünstler, jenseits des allgegenwärtigen Nobuyoshi Araki, der hier gerade nur einmal als Lehrer - da allerdings klar ersichtlich - von Sakiko Nomura aufscheint, die in schwarzweißen Aktfotografien ihr fremder Personen eine private, intime Nähe impliziert. Drei optische Stars dominieren die intensive Ausstellung mit ihren schrägen, knalligen Aufnahmen: Kyoichi Tsuzuki, der seine Blicke in die chaotisch-beengten Wohnungen einiger ziemlich skurriler Gestalten in Tokio wirft. Die 26-jährige Tomoko Sawada, switcht mit traditionellen japanischen Repräsentationsformen, etwa den starren Heiratsvermittlungs-Mappen, und dem aus dem Westen importierten Selbstbeschau-Wahn, den in Japan boomenden Foto-Automaten, zwischen verschiedenen Identitäten, inszeniert sich selbst als freche Girlie-Horde wie auch klassisch im Kimono.

Eine Sonderposition nimmt Mika Ninagawa ein, 1972 in Tokio geboren, die mit ihrer Arbeit für Modezeitschriften, CD-Covers, die Werbe-Industrie oder Videoclips die Jugendkultur ihres Landes mit ihrer grellen Ästhetik breit beeinflusst. Anders als Sawada entwirft Ninagawa eine eigenständige märchenhafte Welt, ein poppiges Wunderland unterm Regenbogen, plüschig, glitzernd und pink. Ihre Fangemeinde, die zwischen 12 und 19 Jahren anzusiedeln ist, sorgt auch für den reißenden Absatz Ninagawas Fotobände. Eine Form der Massen-Verbreitung, die alle in der Schau vertretenen Künstler miteinander verbindet. Mit "Positionen japanischer Fotografie" lieferte Camera Austria jedenfalls bisher klar den Höhepunkt der Ausstellungen des Steirischen Herbst.

Nicht derart weit in den Osten wie Camera Austria schweift das Grazer "Balkan Konsulat". Hier wird die junge Kunstszene aus Sarajewo vorgestellt, die stark von den Neuen Medien geprägt zu sein scheint - Malerei ist in der von bosnischen Kuratoren zusammengestellten Ausstellung jedenfalls nicht vertreten. Zwischen etwas sperrig-kargen Arbeiten sticht klar die traumhafte Videoinstallation von Selja Kameric, 1976 geboren, heraus: Auf zwei sich schleierartige überlagernde Tücher wird eine Baracke des Asyldurchgangslager Racovica nahe Sarajevo projiziert - das "Dream House", einzig konstantes Element einer bedrückenden Reise. Wie eine Arche schwebt die Holzhütte durch die Kulissen der Welt - taucht aus dem Meeresspiegel in hohe Gebirge auf, verharrt vor einer blinkenden Skyline, um in eine waldige Landschaft weiter zu ziehen. Ein perfekt mit verschiedenen Schärfen und Farben spielende und täuschende Arbeit.

Die Täuschung beherrscht auch Oliver Boberg perfekt, zu dessen vergessenen Orten sich ein Abstecher ins Museum der Wahrnehmung auszahlt. Penibel baut der deutsche Künstler seine tristen Gstätten als Modell, um sie dann durch seine Fotografien real werden zu lassen. Wenigstens in unserer Wahrnehmung.

"Positionen Japanischer Fotografie": Bis 2. 11., Di.-So. 10-18 Uhr, Do. 10-20 Uhr.

Sarajevo: Bis 15. 11, Di.-Fr. 10-18 Uhr, Sa. 10-13 Uhr.

Oliver Boberg: Bis 2. 12. Tägl. außer Di. 14-18h30.

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