text breit  text schmal  
drucken 
Bilder keine Bilder

derStandard.at | Newsroom | Kultur | Bildende Kunst 
07. Juni 2009
18:27 MESZ

Galerie Thiele, Klosterstraße 16, Linz, bis 19. 6.

 

"Die Venus von Neumarkt" aus Kürbis.


Zwischen Super-8 und Super-Venus
"Die Venus von Neumarkt" und andere Werke von Walter Schmögner in der Galerie Thiele in Linz

Auch die drei Schornsteine auf Walter Schmögners restauriertem Hof in Neumarkt an der Raab im südlichen Burgenland sind von ihm gestaltet - alle unterschiedlich: "Ich liebe die Vielseitigkeit", erklärt Schmögner, seit Jahren Zeichner für den Standard.

Dass diese Vielseitigkeit sich nicht nur an seinem Haus niederschlägt, sondern in Malerei, Zeichnung, Skulptur, Musik und sogar im Film, illustriert die Dokumentation Walter Schmögners Wunderwelt: Der österreichische Künstler, der kommende Woche seinen 66. Geburtstag feiert, führt durch Haus und Atelier und kommentiert seine Experimentalfilme mit Super-8 (1969-76).

Aktuell präsentiert die Linzer Galerie Thiele Gemälde, Zeichnungen, Objekte und Skizzen Walter Schmögners aus den letzten zehn Jahren. Titelgebendes Prunkstück: Die Venus von Neumarkt. (kafe / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 6./7.6.2009)

 

Diesen Artikel auf http://derstandard.at lesen.

© 2009 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.