DiePresse.com | Kultur | Kunst | Artikel DruckenArtikel drucken


Keine Verlängerung für MAK-Direktor Peter Noever

12.11.2010 | 13:31 |  (DiePresse.com)

Nach einem Vierteljahrhundert an der Spitze des MAK wird Direktor Peter Noever abgelöst. Das Kulturministerium schreibt die Stelle neu aus. Die Bewerbungsfrist läuft bis 21. Jänner.

Der Ende 2011 auslaufende Vertrag von MAK-Direktor Peter Noever wird nicht verlängert. Die Ausschreibung des Postens der wissenschaftlichen Geschäftsführung des Museums wird morgen, Samstag, veröffentlicht, wie die Tageszeitung "Der Standard" mitteilte. Darin sucht das Kulturministerium eine "management- und teamorientierte Persönlichkeit mit Erfahrung in der Leitung eines Kunst- oder Kulturmuseums". Geboten wird ein Fünfjahresvertrag.

Bewerbungen sind bis 21. Jänner 2011 an Sektionsleiter Michael Franz zu richten. Von den Bewerberinnen und Bewerbern werden unter anderem ein abgeschlossenes Universitätsstudium (vorzugsweise aus dem Bereich der Kunstgeschichte oder der Kunstwissenschaften), einschlägige wissenschaftliche Kompetenz und Publikationstätigkeit im Bereich der angewandten Kunst sowie Erfahrung im Umgang mit Kunstuniversitäten, Kunstschaffenden, Sponsoren und den Medien erwartet.

Noever wollte keine Verlängerung

Peter Noever ist seit 1986 Direktor des MAK - Museum für angewandte Kunst. Zuletzt war verschiedentlich teils heftige Kritik an Noevers Amtsführung laut geworden.

"Wie schon mehrfach öffentlich bekundet, war eine Verlängerung meines Vertrags weder von mir angedacht, noch Gegenstand von Gesprächen mit Bundesministerin Claudia Schmied", erklärte Noever am Freitag. Er habe seine Entscheidung bereits vor geraumer Zeit dem Ministerium mitgeteilt, "da auch ihm eine zeitgerechte Ausschreibung" des Postens "in Hinblick auf die Gewährleistung einer entsprechenden Planungssicherheit für das Haus wichtig ist".

 


© DiePresse.com