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Kunstberichte

Auch Faulheit ist Kunst

Auch Faulheit ist Kunst

Aufzählung (cai) Besser der Spatz in der Hand als das Backhendl auf dem Dach. (Oder so ähnlich.) Andererseits ist Bescheidenheit zwar eine Zier, aber: Frechheit siegt. Kirsten Pieroth hat nun das Kunststück vollbracht, einen mageren Spatzen in ein duftendes Backhendl zu verwandeln. Und das ging so: Weil die berühmteste Auslandsitalienerin in Paris bekanntlich unter Hausarrest steht (wie bitte, die Carla Bruni? – Nein: die Mona Lisa natürlich), hat Pieroth kurzerhand die Londoner Tate Gallery beauftragt, dann halt das originale Beschriftungsschildchen aus dem Louvre auszuborgen. Und es mit derselben Ehrfurcht zu behandeln, als wär’s die Mona Lisa selbst.

Da hat sie es doch glatt geschafft, wenigstens ein bissl was von der Aura des Bildes der Bilder als Leihgabe zu kriegen! Gut, der Versicherungswert war schon ziemlich respektlos: 25 Euro. Die penible Dokumentation dieses Coups ist der erquicklichste Teil der Ausstellung (das Schild ist leider nicht dort), wo es um die Arbeitsscheu mancher Künstler geht. Pardon, die sind nicht faul, die delegieren bloß. Die Geschwister Hohenbüchler stellen Latten zur Verfügung (Ihr wollt Kunst? Dann macht sie euch selber!), aus denen die Besucher ein wüst-chaotisches Gebilde gebastelt haben. Ein Werk des demokratischen Egoismus eben. Wenn dagegen Roman Ondak Kinder bittet, den Urknall zu malen, ist man von den fantasievollen Darstellungen dieser "konstruktiven Explosion" spontan gerührt. (Äh, hätten die nicht genauso bereitwillig Adam und Eva im Paradies gezeichnet?)

Die plumpen Grazien

Aufzählung (cai)Sollten das alles Selbstporträts sein, dann ist Annerose Riedl nicht besonders eitel. Oder sie hat einfach viel Humor. Ihre charmant naiven Weibchen aus bemaltem Lindenholz, mit ihrer neckisch derben Plumpheit und grobschlächtigen Grazie, die blasiert oder skeptisch dreinschauen, während sie Taschen schleppen oder sich der Hygiene hingeben, sind merkwürdig sympathisch. Und immerhin lösen sie beim Betrachter eine angenehme Körperfunktion aus: Lächeln.

Galerie Martin Janda (Eschenbachgasse 11) Participation Bis 28. Juni Di. bis Fr. 13 bis 18 Uhr Sa. 11 bis 15 Uhr

Galerie Lang (Seilerstätte 16) Annerose Riedl Bis 29. Juni Di. bis Fr. 12 bis 18 Uhr Sa. 11 bis 16 Uhr

Dienstag, 10. Juni 2008

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