Auch Faulheit ist Kunst
Auch Faulheit ist Kunst
(cai) Besser der Spatz in der Hand als das Backhendl auf dem Dach.
(Oder so ähnlich.) Andererseits ist Bescheidenheit zwar eine Zier,
aber: Frechheit siegt. Kirsten Pieroth hat nun das Kunststück
vollbracht, einen mageren Spatzen in ein duftendes Backhendl zu
verwandeln. Und das ging so: Weil die berühmteste Auslandsitalienerin
in Paris bekanntlich unter Hausarrest steht (wie bitte, die Carla
Bruni? – Nein: die Mona Lisa natürlich), hat Pieroth kurzerhand die
Londoner Tate Gallery beauftragt, dann halt das originale Beschriftungsschildchen aus dem Louvre auszuborgen. Und es mit derselben Ehrfurcht zu behandeln, als wär’s die Mona Lisa selbst.
Da hat sie es doch glatt geschafft, wenigstens ein bissl was von der Aura des Bildes der Bilder als Leihgabe zu kriegen! Gut, der Versicherungswert war schon ziemlich respektlos: 25 Euro. Die penible Dokumentation dieses Coups ist der erquicklichste Teil der Ausstellung (das Schild ist leider nicht
dort), wo es um die Arbeitsscheu mancher Künstler geht. Pardon, die
sind nicht faul, die delegieren bloß. Die Geschwister Hohenbüchler
stellen Latten zur Verfügung (Ihr wollt Kunst? Dann macht sie euch
selber!), aus denen die Besucher ein wüst-chaotisches Gebilde gebastelt
haben. Ein Werk des demokratischen Egoismus eben. Wenn dagegen Roman
Ondak Kinder bittet, den Urknall zu malen, ist man von den
fantasievollen Darstellungen dieser "konstruktiven Explosion" spontan
gerührt. (Äh, hätten die nicht genauso bereitwillig Adam und Eva im
Paradies gezeichnet?)
Die plumpen Grazien
(cai)Sollten das alles Selbstporträts sein, dann ist Annerose Riedl
nicht besonders eitel. Oder sie hat einfach viel Humor. Ihre charmant
naiven Weibchen aus bemaltem Lindenholz, mit ihrer neckisch derben
Plumpheit und grobschlächtigen Grazie, die blasiert oder skeptisch
dreinschauen, während sie Taschen schleppen oder sich der Hygiene
hingeben, sind merkwürdig sympathisch. Und immerhin lösen sie beim
Betrachter eine angenehme Körperfunktion aus: Lächeln.
Galerie Martin Janda (Eschenbachgasse 11) Participation Bis 28. Juni Di. bis Fr. 13 bis 18 Uhr Sa. 11 bis 15 Uhr
Galerie Lang (Seilerstätte 16) Annerose Riedl Bis 29. Juni Di. bis Fr. 12 bis 18 Uhr Sa. 11 bis 16 Uhr
Dienstag, 10. Juni 2008
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