text breit  text schmal  
drucken 
Bilder keine Bilder

derStandard.at | Newsroom | Kultur | Kultur & Politik | Linz 2009 
12. August 2009
15:16 MESZ

linz09.at/kulturhauptstadtteil

 
Projekt "Kulturhaupt­stadtteile" in Wien
Mobiles Kulturzentrum "Kunstpalast" im Museumsquartier

Wien - Mit dem mobilen Kulturzentrum "Kunstpalast" präsentiert sich die Kulturhauptstadt Linz09 derzeit in Wien. Am Mittwoch bemühte man sich darum,  im Wiener Museumsquartier mit Info-Material auf das Geschehen in Linz aufmerksam machen.

Der dafür adaptierte Wohnwagen ist Teil des Projekts "Kulturhauptstadtteile" und lädt in Linz noch bis zum 23. August zu Veranstaltungen im öffentlichen Raum. Bespielt wird die Location von "unentdeckten Künstlern" wie Ulrich Fuchs, stellvertretender Intendant von Linz09, und Projektleiterin Tamara Schwarzmayr in einem Pressegespräch darlegten.

Ausstellungen, Konzerte und Lesungen finden im und rund um den mit rotem Samt und Kronleuchtern ausgestatteten Waggon statt. Der "Kunstpalast" sei ein "roter Faden geworden, der sich durch die jeweiligen Kulturhauptstadtteile" ziehe, so Fuchs. Im August sind der Stadtteil Urfahr und der Pöstlingberg Mittelpunkt des Geschehens. Unter den Projekten finden sich neben Stadtteilrundgängen und Zillenfahrten auf der Donau auch Wohnzimmer-Lesungen, Sommer-Kinos in Hinterhöfen sowie Ausstellungen über den Stadtteil. (APA)

 

Diesen Artikel auf http://derstandard.at lesen.

© 2009 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.