Textarchiv OÖNachrichten www.nachrichten.at/archiv
vom 17.08.2005 - Seite 021
Attersee anders

Stellen Sie sich einmal folgende Szenerie vor: Sie sitzen in der prall-vollen Sloppy Joe's Bar. Auf einem bequem gepolsterten Goldthron. Vor Ihnen steht ein spritzig-erfrischendes Glas Caipirinha. Sie blättern in exquisiten kubanischen Ausstellungskatalogen. Sie lesen Passagen aus Guillermo Cabrera Infantes großartigem Roman "Drei traurige Tiger". Von draußen klingt lateinamerikanischer Sound herein. Charly Haidegger trommelt, was das Zeug hält. Der Rhythmus schießt in der Direttissima in die salsazuckende Muskulatur.

Nein, nein, Sie befinden sich nicht in Havanna! Zumindest geographisch nicht. Dass trotzdem jede Ihrer Poren kubanisches Lebensgefühl atmet, liegt an einem sowohl vorbildlich konzipierten als auch ebenso umgesetzten Projekt, mit dem der Kulturverein "Zeitenblicke" während dieses Sommers die Kunsthalle Attersee in Attersee belebt.

Schwerpunkt Kuba. Von der Bar über die Kunst bis zur Literatur. Im kompetenten Detailreichtum der Ausstattung ebenso wie im hervorragend kuratierten Ausstellungsprogramm.

Attersee ist anders. Ohne aufgesetzt wirkende Event-Schnöselei ist hier etwas gelungen, das Vorbild-Charakter hat. Bittebittebitte, liebe Subventionäre: lasst eure Finanzspritzen explodieren, auf dass diese Gruppe recht bald wieder so etwas realisieren kann!

E-Mail: i.judmayer@oon.at


© Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.