Wiener Zeitung Homepage Amtsblatt Homepage LinkMap Homepage Wahlen-Portal der Wiener Zeitung Sport-Portal der Wiener Zeitung Spiele-Portal der Wiener Zeitung Dossier-Portal der Wiener Zeitung Abo-Portal der Wiener Zeitung Suche Mail senden AGB, Kontakt und Impressum Benutzer-Hilfe
 Politik  Kultur  Wirtschaft  Computer  Wissen  extra  Panorama  Wien  Meinung  English  MyAbo 
  Oper     Konzert     Musik     Theater     Film     Kunst    Literatur     Medien     Veranstaltungen  

KunstberichteDrucken...

"Europäischen Kulturhauptstadt" im Jahr 2009

Linz: Martin Heller Intendant der Kulturhauptstadt

Von WZ Online

Der Schweizer Martin Heller wird ab September künstlerischer Intendant der "Europäischen Kulturhauptstadt" Linz im Jahr 2009. Das wurde in einer Pressekonferenz am Freitag in Linz bekannt gegeben.

Insgesamt hatte es 42 Bewerbungen für diesen Posten gegeben. Zum kaufmännischen Intendanten wird Walter Putschögl bestellt, teilten Kulturreferent Landeshauptmann Josef Pühringer (V), der Linzer Bürgermeister Franz Dobusch (S) sowie der Kulturreferent der Stadt Vizebürgermeister Erich Watzl (V) mit.

Martin Heller kann auf große Erfahrung als künstlerischer Leiter verweisen. Der aus der Schweiz stammende Ausstellungsmacher wirkte an zahlreichen Kulturprojekten im deutschsprachigen Raum mit und lehrte an verschiedenen - vorwiegend künstlerischen - Hochschulen. Zuletzt war er selbstständiger Kulturunternehmer.

Heller ist 53 Jahre alt, verheiratet und Vater einer 14-jährigen Tochter. Er wurde im Kanton Baselland geboren und lebt seit 17 Jahren in Zürich, seit 2003 hat er auch einen Wohnsitz in Bremen. Heller absolvierte die Höhere Schule für Gestaltung in Basel und studierte anschließend - ebenfalls in Basel - Kunstgeschichte, Ethnologie und Europäische Volkskunde. Seine Abschlussarbeit "Zur Kunst der gebrannten Kinder. Kindlicher Primitivismus 1940 - 1960" trug ihm einen Abschluss "summa cum laude" ein. Auch längere Reisen - vor allem durch Nord- und Südamerika - prägten seinen Werdegang.

In den folgenden Jahren arbeitete Heller als Kunstkritiker, Kunsterzieher, freier Ausstellungsmacher und wirkte von 1986 bis 1999 als Kurator und Direktor am Museum für Gestaltung in Zürich. Von 1999 bis 2003 war Heller Künstlerischer Direktor der Schweizer Landesausstellung "Expo.01/02".

Im Mai 2003 gründete Martin Heller die Firma "Heller Enterprises" mit Sitz in Zürich und wirkte seither als selbstständiger Kulturunternehmer, Ausstellungsmacher, Autor und Publizist. Zu seinen Mandaten zählten unter anderem die künstlerische Leitung der Bewerbung Bremens als Kulturhauptstadt 2010 und die Steuerung der Tiroler Landesausstellung 2005 mit dem Titel "Zukunft der Natur". Seit 2003 ist Heller Dozent an der Universität für angewandte Kunst in Wien.

Freitag, 15. Juli 2005

Aktuelle Berichte:

Schaulust für Kunstsinnige
Bildende Kunst in Salzburg
Honigbienen machen ihnen den Hof
Kunstsinnig
Lauft schneller als eure Schuhe!
Quer durch Galerien
Großmeister von Tageslicht und Albtraum
Umfangreiche Goya-Ausstellung in Berlin
Ida Maly
Echte Salzburger Mozartbemmerln
Kunstsinnig
Klingeltöne bald auch für Bananen?
Quer durch Galerien Von Claudia Aigner
Schmidt-Wulffen bleibt Rektor
Nach Abwahlantrag in Akademie der bildenden Künste:
Nicht nur kochen und schminken
Nationalbibliothek: Frauenleben und Frauenrecht
Linz: Martin Heller Intendant der Kulturhauptstadt
"Europäischen Kulturhauptstadt" im Jahr 2009

Wiener Zeitung - 1040 Wien · Wiedner Gürtel 10 · Tel. 01/206 99 0 · Impressum