Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
oewapixel
06. Juni 2011 11:38 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 294678 Mitglieder | 601 online
 
Dürer, Cranach und Holbein zu Besuch in Wien Großer Andrang beim Sommernachtskonzert Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Dürer, Cranach und Holbein zu Besuch in Wien Großer Andrang beim Sommernachtskonzert
Zuletzt aktualisiert: 02.06.2011 um 14:51 Uhr4 Kommentare

Erwin Wurms Elternhaus steht am Canal Grande

Am Mittwoch wurde im Rahmen der 54. Kunstbiennale in Venedig das zusammengestauchte Elternhaus von Erwin Wurm enthüllt. Der Künstler hatte das Mini-Gebäude nach Vorbild seines Elternhauses in Graz bereits im Essl Museum gezeigt.

Foto © APA

Es ist einer der Lieblingsfotoplätze der Venedig-Touristen: Die Ponte Accademia, die sich über die letzte Biegung des Canal Grande wölbt. Mächtige Palazzi, der Canal, wie er sich zum Meer hin öffnet - und das zusammengestauchte Elternhaus von Erwin Wurm. Das wurde hier freilich erst gestern, Mittwoch, enthüllt - im Rahmenprogramm der 54. Kunstbiennale, als Teil der edlen "Glasstress"-Ausstellung, zu deren Kuratoren Peter Noever zählt. Begehrtes Touristen-Foto-Motiv ist die frappante Skulptur des österreichischen Künstlers schon jetzt ganz eindeutig.

Wie sich das sieben Meter hohe, sechzehn Meter lange und kaum eineinhalb Meter schmale, typische österreichische Einfamilienhaus neben den pompösen Palazzo Franchetti schmiegt, ist definitiv ein bemerkenswerter Anblick. Wurm hatte das Mini-Gebäude nach Vorbild seines Elternhauses in Graz bereits im Essl Museum gezeigt. Vom Blumenkasten zum Couchtisch: Alles ist grotesk gestaucht und behält doch seine erbarmungslose Durchschnittlichkeit. Das Projekt am Canal Grande gehört zu der von Noever kuratierten Reihe, die im Rahmen von "Glasstress" Installationen, darunter auch von Zaha Hadid, Michael Kienzer oder Koen Vanmechelen, an spezifischen Orten in Venedig platziert hat.

Zweite Ausgabe der "Glasstress"-Ausstellung

Es ist erst die zweite Ausgabe der prestigeträchtigen "Glasstress"-Ausstellung, die parallel zur Biennale im Berengo Centre for Contemporary Art and Glass auf der Insel Murano sowie im Palazzo Franchetti gezeigt wird. Thema ist Glas, ein traditionsreiches Handwerk der Venezianer, dem sich die ausgewählten Künstler mit ebenso filigranen, wie raumgreifenden Arbeiten widmen.

Die hehren Säle des Palazzo ziert etwa eine "Ten thousand years old turtle" als gewaltige, schimmernde Schildkröten-Glasfläche von Zhang Huan, ein "Glassman" aus gläsernen und mit roter Flüssigkeit gefüllten Körperteilen von Jaume Plensa oder die Installation "They were here" von Marya Kazoun: Zwei ganzkörperbekleidete Darsteller sitzen in einem riesigen Scherbenhaufen und zerteilen ihn immer weiter.

Auch kleinere Arbeiten, wie Javier Perez' gläserne Dornenkrone oder Monica Bonvicinis gläserner Dildo stechen ins Auge, wunderhübsch sind Ernst Billgrens "Mermaid Views", die im goldgerahmten Guckkasten eine bunte, gläserne Unterwasserwelt zaubern. Auch Erwin Wurm ist in der Ausstellung noch einmal mit der verbogenen Bootsskulptur "Misconceivable" vertreten.

Am unteren Canal Grande ist die wahrscheinlich edelste Rahmenveranstaltung der Biennale in guter Gesellschaft: Gleich gegenüber erfreut sich Peggy Guggenheims Museum zu Biennale-Zeiten bester Besucherzahlen und ein Stück weiter oben eröffnete ebenfalls gestern Abend Francois Pinault im Palazzo Grassi wieder seine Kunstausstellung: mit einem spektakulär aufbereiteten Parcours, der sich über mehrere Stockwerke durch die hochkarätige Kollektion schlängelt.

4 Kommentare

Kommentar erstellen
grazmanu am 02.06.2011, 15:47Kommentar melden

Kunst, wo bist Du???

"Das zusammengestauchte Elternhaus von Erwin Wurm"...Muss man das gesehen haben??? Dann bin ich wohl ein Banause ;-(

Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen4 Ja-Stimmen1 Nein-StimmenMit Nein stimmen Nein (aus 5 Stimmen)
Antwort erstellen
 
Antwort von exhale1 am 02.06.2011, 19:29Kommentar melden

ich glaub auch, dass sie ein banause sind.

Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen1 Ja-Stimmen5 Nein-StimmenMit Nein stimmen Nein (aus 6 Stimmen)
Antwort erstellen
 
Antwort von Alfey am 02.06.2011, 19:33Kommentar melden

@grazmanu

Zum ersten Teil Ihrer Frage: Nein, mann MUSS gar nichts gesehen haben - aber es schadet nichts, v.a. in der Kunst
Zum zweiten Teil: Ja, ich glaube ebenfalls, dass Sie ein Banause sind

Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen1 Ja-Stimmen5 Nein-StimmenMit Nein stimmen Nein (aus 6 Stimmen)
Antwort erstellen
 
Antwort von Zeitunsgmichl am 02.06.2011, 22:03Kommentar melden

Banause "grazmanu"

Worüber man nicht sprechen kann, darüber sollte man schweigen, werter "grazmanu"!
Ja, ich halte Sie für einen Banausen. Und womöglich ist Erwin Wurm auch einer; jedoch einer mit Welterfolg . . .

Lesenswert? Ja Mit Ja stimmen0 Ja-Stimmen3 Nein-StimmenMit Nein stimmen Nein (aus 3 Stimmen)
Antwort erstellen

Features

Foto

Foto © APA

Bild vergrößernWurms Mini-Gebäude im Essl Museum Foto © APA

INFO

"Glasstress" , 4. Juni bis 27. November, täglich 10 bis 18 Uhr,

Palazzo Cavalli Franchetti, Campo Santo Stefano 2945 / Berengo Centre for Contemporary Art and Glass, Campiello della Pecheria, Murano, Venedig.

http://www.glasstress.org

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

Umfrage zur Kulturberichterstattung

Die Fachhochschule Joanneum (Studiengang Journalismus und Public Relations in Graz) führt eine Umfrage zur Kulturberichterstattung der Kleinen Zeitung durch. Sie sind herzlich dazu eingeladen, sich zu beteiligen.



Buchbeilage

Kleine Zeitung

Die große Buchbeilage der Kleinen Zeitung mit den Neuerscheinungen des Frühlings, Interviews, Lesestoff für Kinder, Sachbücher und Literatur zum Hören.

World Press Photos 2010

Foto: Jodi Bieber/Institute for Artist Management for Time

Der Titel ist heiß begehrt und die teilnehmenden Fotografen sind weltweit die besten ihrer Zunft: Die World Press Photos 2010 wurden gewählt.

 

200 Jahre Joanneum

Das Universalmuseum Joanneum feiert 2011 sein 200-jähriges Jubiläum. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist die Eröffnung des Joanneumsviertels am 26. November.

Mixtape 2010

 negrobike - Fotolia.com

Zeit nehmen, zurücklehnen, genießen, herumspringen - und aufdrehen: Der Musikgeschmack des Redakteurs darf nun nach Herzenslust gepriesen und verflucht werden. Unsere subjektiven Jahresbesten, ob Sie wollen oder nicht.

Kino-Fotoserien

Starreigen bei den MTV Movie Awards 2011 

Starreigen bei den MTV Movie Awards 2011

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang