DER ONLINE DIENST DER TIROLER TAGESZEITUNG
http://www.tirol.com/
13 innovative Kulturpojekte ausgezeichnet

Dreizehn innovative Kunst- und Kulturprojekte wurden mit dem "TKI open"-Preis ausgezeichnet. Das Land hat nun zugesagt, das Projekt weiter zu fördern.

INNSBRUCK (wa). Vergangenes Jahr wurde die "Meisterschaft für innovative Kulturprojekte" von der Tiroler Kulturinitiative (TKI) ins Leben gerufen. Ziel der Initiative: "Die Bedeutung der kulturellen Projektarbeit zu unterstreichen und neue Impulse im Bereich der zeitgenössischen und experimentellen Kunst- und Kulturformen zu setzen", so TKI-Obmann Thomas Lindtner.

Spartenübergreifend

65.000 Euro hat das Land Tirol für dieses Projekt an Förderungen zur Verfügung gestellt, "und großes Echo hervorgerufen, was uns überrascht, aber natürlich gefreut hat", sagt TKI-Geschäftsführerin Helene Schnitzer. Aus den 21 eingereichten Projekten wurden nun von einer überregionalen Jury 13 ausgewählt, "die aus ganz unterschiedlichen Sparten kommen", erklärt Schnitzer. Besonders erfreulich ist für die TKI, "dass durch das Projekt neue Kooperationen geschlossen wurden, Künstler sich mit Kulturinitiativen, mit Sozialeinrichtungen und universitäten Einrichtungen zusammengeschlossen haben". Geachtet wurde bei der Juryentscheidung auch darauf, dass urbane Projekte und solche aus dem ländlichen Raum gleichermaßen zum Zug kommen.

Erneut 65.000 Euro

Dass wir mit der "Meisterschaft" "die Kreativität der freien Tiroler Kulturszene nicht nur fördern, sondern auch fordern", ist für Lindtner entscheidend. Voraussetzung aber war die finanzielle Unterstützung des Landes, das sich trotz knapper Budgetmittel "dafür eingesetzt hat, dass dieser Meilenstein gesetzt werden konnte". Erfreulich daher auch die Zusage von Kulturlandesrat Günther Platter, den Fördertopf für "TKi-open" zwei weitere Jahre mit jeweils 65.000 Euro auszustatten. Nun hat Schnitzer nur mehr einen Wunsch offen: "Hoffentlich können wir den Topf noch mit Sponsorgeldern auffetten."

Informationen über die Einreichungsmodaliäten gibt es unter der TKI-Telefonnummmer 0512/586781. Einreichen können - unabhängig von der Staatsangehörigkeit - alle Kulturinitiativen, Vereine, Arbeitsgemeinschaften und Künstler der autonomen Kulturszene.
2003-01-30 15:21:48