OÖNachrichten
http://www.nachrichten.at/kultur/273243?PHPSESSID=eee583cc1de1993b7a001e858204df53
KUNST: Arbeiten Silvia Suns in Galerie Eder
Schrilles zum Schmunzeln
"Erfrischend anders" nennt Richard Eder die Schau von Silvia Sun in seiner Linzer Wohnzimmergalerie (Knabenseminarstraße 41, bis 21. Juni, Mo., 19-22 Uhr). Da tummeln sich orange-weiß-gefleckte Kühe mit grün wippenden Frisuren und rosa Eutern auf violettem Untergrund, glotzen mit roten Augen, grinsen stereotyp, aber doch recht freundlich.

Ein braun-weißes Wesen aus Webpelz hebt das Haxerl. Gegen das Untergehen kämpft eine elegant mit Armen und Beinen rudernde Zauberfrau. Hätte sie kein Euter (und sie hat eines!), dann wäre sie vermutlich nicht von Sun. Denn die 35-jährige Gmundnerin malt und klebt nicht nur schrille Neo-Popart-Bilder, sondern serviert auch immer Schmunzeln und Augenzwinkern dazu. So wie bei nackten, neon-orangen Strichmännchen - nein, Strichfrauen - auf blauem Glitzer-Untergrund, die einladen: "Pin me up!".

Auch das mit der Schrift ist typisch Sun. Sie kommentiert ihre Arbeiten gerne direkt am Bild, oft korrespondierend mit den Titeln. Texte von Pop-Songs, die sie während der Arbeit hört, fließen genauso ein, wie knappe Wortfetzen. Unverkennbar entwickelt Sun in schrillen Farben ihre frechen Motive, trägt oft mehrere Farb- und Materialschichten hintereinander auf.

Es lohnt sich - nach dem ersten Eindruck - genüsslich mit Blicken über die Bilder zu spazieren und sich an den Feinheiten zu erfreuen. (dh)



OÖnachrichten vom 26.05.2004
 
   



© Wimmer Medien / OÖNachrichten
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
zurück