Hier klicken
ePaper | 
Anmelden
 |  A A A

Nachrichten.at
 

Linz fordert Vilnius zum Duell der Kulturhauptstädte

Die beiden Kulturhauptstädte des Jahres 2009 heißen Linz und Vilnius. Wer aber ist nun wirklich der Kultur-Superstar Europas ? Ein friedlicher Wettstreit – Beginn ist am kommenden Montag – soll ermitteln, wem dieser Titel tatsächlich gebührt.

Wir leben in einer Welt der Preisverleihungen und Casting-Shows: Ob Nobelpreis, Oscar, Song Contest ... allerorten und ständig werden Trophäen und Preise vergeben. Auch Kulturhauptstädte sollen von diesen Wettbewerben nicht verschont bleiben.

Zu einem „Dancing Stars der Kultur“ laden die Moderatoren Juhann und Jod an fünf Themenabenden Experten aus Linz und Vilnius ein. Ermittelt soll werden, welche der beiden Städte die größere Kultur für Europa hervorgebracht hat.

Das Publikum erfährt aus den Bereichen Literatur, Geschichte, Musik, Küche und Sprache Interessantes und auch Neues über die beiden Städte und kann dann im Anschluss abstimmen, wovon es mehr beeindruckt war. Angelehnt an den Klingelbeutel in christlichen Messen, wird am Ende der Veranstaltungen ein Messdiener die zuvor ausgeteilten Stimmzettel einsammeln.

Nach den beherzten Konfrontationen der fünf Abende steht dann fest, welche Stadt tatsächlich das Gütesiegel „Kulturhauptstadt Europas“ verdient. Der Verlierer darf sich immerhin mit dem Titel „Kulturhauptstadt-Stellvertreter Europas“ schmücken. Einer, der sich an diesem Wettstreit mehrmals aktiv beteiligt, ist der aus Oberösterreich stammende Autor Franzobel.

Er tritt gleich in Mehrfach-Funktion auf: am Auftaktabend als Autor – mit einem Text von Adalbert Stifter für Linz. Und am Musik-Abend outet er sich als Kenner litauischer Tangos (aha...) – für Vilnius.

Außer Konkurrenz soll im Oktober dann auch noch ein freundschaftliches Fußball-Städtematch mit Mannschaften aus Linz und Vilnius ausgetragen werden.

Info: www.linz09.at/linz-vs-vilnius>
Links zum Artikel
0 Kommentare
zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Weitere Artikel aus Linz 09
„Es war einmal...“ – so wie viele Märchen beginnen, fängt auch „Ecdysis – Die Häutung der Schlange“ des Inders Arjun Raina an. Und märchenhaft, berührend und sehr komisch entwickelt sich diese Erzählung über Indien und Linz.   mehr mehr
Abguss einer Unerkannten
„Camille Claudel. Eine Biographie“: Claudia Schächl nach Text und Regie von Ingrid Höller, Posthof Linz (17. Februar) OÖN Bewertung: Claudia Schächl ist nackt und gestaltet sich selbst zur Skulptur.   mehr mehr
linz09: Best of Austria (13)
Man kann es direkt spüren, wie es sich angefühlt hätte, diese Backen zu küssen: die pudrige Weichheit, die Wärme. Doch hoppala – ist das nicht doch gar zu despektierlich? Schließlich handelt es sich bei diesem Porträt um eines von Maria Theresia, ...   mehr mehr
Ihr Kommentar

Betreff / Kommentartitel
Kommentartext:

Sie dürfen noch Zeichen als Text schreiben

  Für nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Um sich registrieren zu können müßen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail - Adresse mitteilen.
Gewünschter Benutzername

Gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

OÖNcard


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 31 - 1? : 


Zuletzt kommentiert
  • @ennsegger
    von actionlois, 16:16 Uhr
    der frodl hatt doch im gefängnis theologie studiert,da ist er sicher geläutert.vielleicht lässt er s ...
  • "Citymaut für Fußgänger und Autos? Wirbel um harmlose...
    von aloiss, 16:09 Uhr
    kostet den VöcklabruckerInnen mehr als nur 1€. Wenn wir nämlich unsere Steuergelder dazu verwenden d ...
  • Oh mein Gott...
    von Kritikerin, 15:45 Uhr
    Noch sarkastischer gehts wohl nicht mehr oder? Ich glaube, dass das eher für AUT als für D eine Vera ...
  • die guten betriebe
    von hanspeter72, 15:33 Uhr
    und nicht die parteien sind es, die ooe gut dastehen lassen!! voest, plasser,chemie,gfm,miba usw. d ...
  • und der amtsschimmel hat wieder kräftig gewiehert
    von oneo, 15:27 Uhr
    wie so alles, was beamte planen, geht eines tages in die hose. gott sei dank bin ich nie auf diese d ...
  • exakt getroffen
    von oneo, 15:24 Uhr
    der scharinger hat gestern wieder nur werbung für seine bank betrieben. eigentlich ist an ihm ein pf ...
 
Anzeigen:  Karriere · Immobilien · Motormarkt · Reisemarkt · Servicemarkt · Anzeigen A-Z · Kontakte · Trauer · Glückwünsche · Inserieren