Salzburger Woche am 20. Juli 2006 - Bereich: Tennengauer Nachrichten
Kreativ auf der Insel

Startschuss für die Kurse der Internationalen Sommerakademie auf der Halleiner Pernerinsel, wo insgesamt 13 Kurse über die Bühne gehen.

HALLEIN. Bis zum 26. August ist die Keltenstadt ein Zentrum der Kreativität. Einige der Kurse wie jene von Frida Baranek (Skulptur heute), Mohamed Abla (Malerei: Spontanität und Erfahrung), Geoffrey Hendricks (Der Künstler als Nomade), Roger Palmer (Fotografie: Sprache, Zeichnung und Ort) und Feng Mengbo (Video game/Video art) haben in den Räumlichkeiten der Alten Saline bereits begonnen.

Kunst findet dabei nicht ausschließlich hinter verschlossenen Türen statt. Die Sommerakademie bereichert mit einer Reihe von öffentlich zugänglichen Veranstaltungen das Halleiner Kulturleben. Los geht es am Donnerstag, dem 20. Juli, um 20 Uhr in der Räumen der Kunstgemeinschaft "Freiräume" (Bürgerspitalplatz 2). Eva Ganot, Felix Gattner, Markus Proschek, Joyce Rohrmoser, Nieves Salzmann, Ricardo Sohn, Harald Scherz, Helen Schoene und Arthur Zgubic gestalten den "Parcours der AssistentInnen I". Zu sehen sind diese bis zum 5. August, und zwar Montag, Mittwoch und Freitag von 17 bis 20 Uhr sowie am Samstag von 10 bis 13 Uhr.

Am 28. Juli wird in der Halleiner Galerie Pro Arte eine Ausstellung mit dem Titel "so oder so geschmückt" von Manfred Nisslmüller und Johanna Dahm eröffnet. Zeichnungen von Andrea Fogli werden vom 31. Juli bis zum 2. September in der Galerie der Stadt Hallein gezeigt. Was die Schüler der ersten Kurse geschaffen haben, ist am 4. August von 14 bis 18 Uhr in der Alten Saline zu sehen.

Am 10. August lädt die KG "Freiräume" zur Eröffnung des "Parcours der AssistentInnen II" und am 25. August heißt es in der Alten Saline wieder "Open House". Was die Studenten produziert haben, kann zwischen 10 und 18 Uhr besichtigt werden.