OÖNachrichten
http://www.nachrichten.at/kultur/436205
von
Franz Thek
O.K-AUSSTELLUNG: Finale für Biennale
Geheime Botschaften
Die komplexe baltische Triennale in Vilnius wäre ein zu großer Brocken für die Schau "biennale cuvée" im Linzer "O.K Centrum für Gegenwartskunst". Diese ist übrigens nur noch bis diesen Sonntag zu sehen.

Und da das Vilnius-Projekt "Black Market Worlds", in das sich allein 48 Künstler einbrachten ein zu großer Brocken wäre, wurde für das O.K eine "Linzer Version" geschaffen.

Labyrinth der Ideen

Die Thematik von Tarnen und Täuschen, die auf Schwarzmärkten üblich ist, wird mit künstlerischen Mitteln zum Ausdruck gebracht. Düster ist schon die labyrintische Raumgestaltung mit schwarzen Plastikvorhängen. Geheimnisvolle Töne erklingen, eine Urknallmaschine erschreckt. Black Market Worlds bedient sich eines eigenen TV-Kanals und in den von den Vorhängen geschaffenen Räumen verbergen sich Artefakte, die nicht gleich Sinn machen. Die Besucher können jedoch die Geheimnisse praktisch "wittern".

Sieht man zwei idente Flaschen, stiehlt sich die Vermutung ins Hirn: Eine davon ist bestimmt nicht echt. Die Marketing-Strategien von Wirtschafts-Guerillas sind uns eingeimpft.

Ebenso die Gefahr, die sich hinter einer Ku-Klux-Klan-Robe verbirgt, während wir den Anblick von Folklore-Kleidung als angenehm empfinden. Ein dunkler Gang in eine Welt flüsternder Geheimcodes.

Info: Geöffnet Fr., 16-24, Sa./So., 10-18 Uhr; Führung: Fr., 19 Uhr; Sa./So., 15 Uhr. http://www.ok-centrum.at/

OÖnachrichten vom 07.04.2006
 
   



© Wimmer Medien / OÖNachrichten
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
zurück