text breit  text schmal  
drucken 
Bilder keine Bilder

dieStandard.at | Kultur 
01. Juli 2008
18:00 MESZ

Kathrin Rhomberg wird Kuratorin der 6. Berlin Biennale
Österreicherin ist bislang als Direktorin des Kölnischen Kunstvereins und Projektleiterin von "Migration" in Erscheinung getreten

Berlin - Die Österreicherin Kathrin Rhomberg wird Kuratorin der 6. Berlin Biennale im Jahr 2010. Die 1963 in Bludenz geborene und in Wien lebende freie Kuratorin habe bereits die Federführung bei zahlreichen zeitgenössischen Kunst- und Theorieprojekten sowie Vortragsreihen und Symposien gehabt, teilte das Ausstellungshaus Kunst-Werke am Montag in Berlin mit.

Von 1990 bis 2001 war Rhomberg, die in Salzburg Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Journalismus studierte, als Kuratorin und Veranstaltungsorganisatorin der Secession in Wien tätig, 2000 Co-Kuratorin der Manifesta 3 ­ Europäische Biennale für zeitgenössische Kunst in Ljubljana. Von 2002 bis 2006 leitete sie gemeinsam mit Marion von Osten das von der Kulturstiftung des Bundes initiierte Projekt "Migration". Von 2002 bis 2007 war sie Direktorin des Kölnischen Kunstvereins.  (APA/dpa)


© 2008 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
ESApixel