text breit  text schmal  
drucken 

derStandard.at | Kultur | Bildende Kunst 
06. Oktober 2005
12:39 MESZ
Christian Sery wird Kunst-Rektor in Dresden
Absolvent der Linzer Kunsthochschule

Linz - Der in Linz geborene Künstler Christian Sery ist ab diesem Studienjahr neuer Rektor der Hochschule für Bildende Künste in Dresden, berichtete das ORF-Radio Oberösterreich am Mittwoch. Die Inauguration ist für den 19. Oktober geplant. An der Hochschule in Dresden, die zu einer der ältesten Kunstakademien im deutschsprachigen Raum zählt, lehrten Künstler wie Canaletto, Caspar David Friedrich, Oskar Kokoschka und Otto Dix.

Der 46-Jährige Sery arbeitete zunächst als Ingenieur für Hochbau in einem Architekturbüro. Später absolvierte er ein Malereistudium an der damaligen Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung. Von 1984 bis 2004 lebte und arbeitete er als freischaffender Künstler in Düsseldorf. Seit zwei Jahren ist er Professor an der Dresdner Hochschule. Seine letzte Arbeit in Linz war eine Rauminstallation zur Eröffnung des Kunstmuseums Lentos. (APA)


© 2005 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.