Textarchiv OÖNachrichten www.nachrichten.at/archiv
vom 30.04.2005 - Seite 027
TIPP: 50 Veranstaltungen

Grieskirchner Landl blüht kulturell auf

Kultur zur Baumblüte präsentieren die "Landlwochen", die bis 15. Mai rund um Grieskirchen vorwiegend von Künstlern bestritten werden, deren Heimat das Grieskirchner Landl ist.

Mit 50 Veranstaltungen geht der bunte Reigen heuer in Szene - mit Lesungen (Friedrich Christian Zauner, Wolfgang Johannes Bekh, Hans Kumpfmüller), Konzerten zwischen E und U bis zu Theater- und Liederabenden und Kultur für Kinder.

Dem im Schloss Parz lebenden bildenden Künstler Hans Hoffmann-Ybbs ist eine Ausstellung im Schloss gewidmet. Heute werden dort Kunstwerke von ihm versteigert (19 Uhr), und am 14. Mai ist Hoffmann-Ybbs bei der "Langen Nacht der Bildhauer" auf dem Kirchenplatz Grieskirchen (ab 19.30 Uhr) im Einsatz. Kunsthandwerker um Laurenz Pöttinger werden seine Ideen umsetzen.

Verpuppt und zugenäht

Die Hofbühne Tegernbach hat sich dem Motto "Verpuppt und zugenäht" verschrieben. Puppen in vielfältigen künstlerischen Variationen locken bei neun Veranstaltungen alle Alters- und Zielgruppen. In den Landlwochen gibt es Konzerte von "Dobrek Bistro", den Seern, den Innviertler Wadlbeißern, der OÖ. Brass-Band, "All Percussion" und dem Grieskirchner Kammerorchester. Beim "Landltag" im Schloss Parz am Muttertag huldigen Volksmusiker aus allen Landesteilen mit ihren Geigen dem Landler. (müf)

Info: www.landlwoche.at oder www.hofbuehne.at


© Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.