Hauptmenu . _
Hauptmenu
Hauptmenu Hauptmenu Hauptmenu
Hauptmenu .

Linkmap

.
. .

Karl-Stark-Retrospektive in Graz und Klagenfurt

Ein Leben für die Malerei


Debattieren Sie mit!Dem in der Steiermark geborenen Maler Karl Stark, der zu den wichtigsten Vertretern der gegenständlichen Moderne nach 1945 gezählt wird, ist eine große Retrospektive des steirischen Landesmuseums Joanneum gewidmet. Ab 18. Jänner ist die Werkschau mit 100 Ölgemälden sowie Aquarellen und Gouachen unter dem Titel "Ein Leben für die Malerei" in Graz zu sehen, anschließend wird die Kompilation ab 15. März in der Kärntner Landesgalerie in Klagenfurt gezeigt.
In den Werken von Karl Stark (geboren am 4. November 1921 in Glojach bei Wolfsberg) "lebt die qualitätsvolle Tradition des österreichischen Expressionismus", der mit Oskar Kokoschka und Richard Gerstl begann und sich über Herbert Boeckl sowie den Malern des Nötscher Kreises in Kärnten fortsetzte, heißt es im Folder zur Ausstellung.
Stark studierte 1947 bis 1951 an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei den Professoren Albert Paris Gütersloh und Herbert Boeckl und konzentrierte sich im Laufe seines Schaffens neben der Öltechnik auch auf die Gouache, wo er in der Darstellung von Landschaften als legitimer Nachfolger von Emil Nolde bezeichnet wird. Immer wesentliches Ausdrucksmittel ist für Stark die Farbe, der er mit kräftigem und pastosem Auftrag Materialität und Substanz gibt.
Stark war darüber hinaus langjähriger Freund und Berater von Rudolf Leopold und trug wesentlich dazu bei, dass der bedeutendste Sammler der Zweiten Republik einzigartige Werke erwerben konnte. Gemälde, Gouachen und Grafiken des Künstlers befinden sich in vielen Museeen und Sammlungen, insbesondere im Besitz des Landesmuseums Joanneum, der Kärntner Landesgalerie, der Leopold Museum- Privatstiftung sowie der Österreichischen Galerie Belvedere in Wien.
Parallel zur Retrospektive erscheint im Verlag Galerie Welz, Salzburg, die Monographie und das Katalogbuch "Karl Stark - Ein Leben für die Malerei".
Ausstellung "Karl Stark - Ein Leben für die Malerei", 18. Jänner bis 3. März, Landesmuseum Joanneum, Graz; 15. März bis 11. April, Kärntner Landesgalerie im Künstlerhaus Klagenfurt.

Erschienen am: 04.01.2002

.

bullet KunstHalle Wien: Arbeiten von Robert Adrian X

bullet Quer durch Galerien

bullet Karl- Stark- Retrospektive in Graz und Klagenfurt

bullet KunstHaus Wien: "Die Naive" - Außenseiter der Kunst

bullet Galerie Museum auf Abruf: Südtiroler Künstler

bullet Quer durch Galerien

bullet MAK: "R. M. Schindler - Architektur und Experiment"

bullet Die Wiener Aktionisten im Louvre

bullet Podium: "Belgrad - Wien - New York"

bullet Quer durch Galerien: Galerie Steinek, Fotogalerie, Wolfgang Exner

.