Düsenjets und Fimofiguren

Plötzlich zerreißt das Geräusch eines vorüberfliegenden Düsenjets den Smalltalk, dann geht das Geplauder weiter.


Tatsächlich sind die Arbeiten in der Ausstellung so vielfältig und unterschiedlich, dass sie von 10 Künstlern stammen könnten. Vom gebatikten Seidentuch bis zur Videoinstallation, vom riesigen Wandbild bis zur kleinen Fimofigur. Auffallend, wenn man den Raum betritt, ist die Wandinstallation "76 Airplanes" aus dem Jahr 1984.

©Bild: VBK Wien
©Bild: VBK Wien

Ein Raum voller Militärmaschinen, Modelle, die man in der Spielzeugindustrie kaufen kann. Sie sind beklebt mit Zeitungsausschnitten oder mit Comics, die Welt der Medien und des Militärs zusammengefügt.

Green Light

Der Krieg, die Hightech-Kriegsführung und die mediale Propaganda waren für Adrian X schon nach dem Golfkrieg künstlerisch ein Thema. Das zeigt sich in der Installation "Green Light" - ein Raum mit 100 grünen Neonröhren, in dem das Gemurmel von Ausstellungsbesuchern zu hören ist.

Green Light, 1994, Installationsansicht / ©Bild: VBK Wien
Green Light, 1994, Installationsansicht / ©Bild: VBK Wien

24 Jobs

Der Künstler zeigt auch Selbstironie: 24 Situationsbilder aus Fimo geknetet, die den Künstler bei Arbeiten zeigen, mit denen er als junger Künstler Geld verdienen musste. Vom Platzanweiser im Theater bis zum Obstpflücker, vom Klomann bis zum Computerprogrammierer, vom Ausstellungsmanager bis zum Aktmodell ist alles dabei.

24 Jobs - Baths Atendant, 1979 / ©Bild: VBK Wien
24 Jobs - Baths Atendant, 1979 / ©Bild: VBK Wien

Einzig der viel zitierte Tellerwäscher fehlt. Der bürgerlichen Mythos vom Künstlergenie wird mit dieser Arbeit ironisiert, sagt Robert Adrian X.

Fimo

Great Moments in Modern Art I / ©Bild: VBK Wien
Great Moments in Modern Art I / ©Bild: VBK Wien

Ironisierend ist auch die kleine monochromblaue Fimofigur, die von der Wand zu springen scheint und den Künstler Yves Klein in einer typischen Pose zeigt, oder das große aus schwarz-
weiß-grauen Tafeln zusammengesetzte Auge Picassos, das als öffentliche Installation eine Hausfassade in Wien ziert.

Radio &sterreich 1