Das setzt sich fort bei Michael Kienzer. Einmal ganz schlicht, da ist ein Stuhl komplett mit "Fragile"-Klebeband bezogen. Einmal komplexer, wenn in "Marie Christine" die am Möbelstück normalen Holzbeine zum Gegenüber von Rohrprothesen werden und als makabre Einladung zum Gummitwist im Raum stehen.
Ein Gehproblem anderer Art haben die ineinander verschlungenen Wulstextremitäten von Julia Bornefeld, denen nicht nur Gelenke fehlen, sondern auch die Schuhe zu den weißen angeschmutzten Söckchen.
Die hoch gehandelte Britin Sarah Lucas, zum ersten Mal bei Thoman vertreten, stellt "Concrete Boots" auf.
Die können sich durch Material und demonstrativ breitbeinige, selbstbewusste Stellung standfest behaupten, beweglich sind sie nicht. So wenig, wie die massive Fußbekleidung zum Abheben lockt, bietet Lucas' dunkles Sofa Gemütlichkeit: "Donkey Kong Diddle Eye" ist eine abweisende, malträtiert monströse Couch mit Augen. Grrrr! (pen/DER STANDARD, Print-Ausgabe, 5.7.2005)