VN Di, 23.5.2006

Politik
Lokal
Sport
Markt
Kultur
Magazin
Welt

Chronik
Leserbriefe

VN-Heimat

Anzeigen
eVN.vol.at
eVN-Offline

Leser
werben Leser






Kultur 

Alles, was noch rund ist

Feldkircher Galerie A4 präsentiert die Vorarlberger Künstlerin Elsbeth Gisinger.

und über 20, teils großformatigen Arbeiten zu bestücken. Doch angesichts eines großen Themenstranges, aus dem sich sämtliche Werkreihen entwickeln, entsteht ein erstaunlich homogenes Gesamtbild.

Konvexe Formen

Im Mittelpunkt des Schaffens von Elsbeth Gisinger steht weniger die Abbildhaftigkeit, als vielmehr die Auseinandersetzung mit der Form. Herausgeschält aus einer Idee oder dem unmittelbaren UmARIANE GRABHER

Feldkirch (VN) Mit neuen Arbeiten und Ausschnitten aus vier Werkreihen ist Elsbeth Gisinger im Feldkircher Kunstverein A4 präsent. Es scheint riskant, den kleinen Raum gleich mit vier Serien gang mit dem Medium Farbe, arbeitet die Künstlerin ausschließlich mit konvexen Formen, wohl bewusst, dass das Konvexe, je nach Standpunkt, auch das Konkave bedingt und der Gegenstand dabei immer der gleiche bleibt.

Über ein Wandobjekt aus Fiberglas und Draht spielt sie das Motiv des Schädels in der Reihe "New York Subway", die Siebdrucke mit Motiven aus dem New Yorker Untergrund mit kleinformatigen Bildtafeln kombiniert, und den so genannten "Funny Skulls" durch.

Zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion, den menschlichen Körper immer wieder als experimentellen Raum heranziehend, sind auch die "Girls with bath-caps and ball" angesiedelt. In der für die Künstlerin charakteristischen, Sgraffito-ähnlichen Technik werden die Formen aus tiefer liegenden Bildschichten schabend freigelegt. Noch stärker in die Tiefe gehen allerdings die Arbeiten des jüngsten Werkzyklus "Follow the Line".

Zwischen Rot, Orange und Rosa changierend, setzt Gisinger, auf der Suche nach Ordnungsschemata in der Malerei, die bekannten Formen in größere, architektonische Räume.

Die Ausstellung ist in der Galerie A 4 in Feldkirch bis 1. Juni geöffnet, Di und Do, 18 bis 20 Uhr, Sa, 10 bis 12 Uhr

ZUR PERSON

Elsbeth Gisinger Künstlerin Geboren: 1958 in Dornbirn Ausbildung: zur Kunsterzieherin, freiberuflich in den Bereichen Malerei und Objektkunst tätig Laufbahn: Ausstellungen in Vorarlberg und in der Schweiz Wohnort: Lauterach

Elsbeth Gisinger: Auseinandersetzung mit der Form. (Fotos: ag)




Kultur 

Zum Seitenbeginn