DER ONLINE DIENST DER TIROLER TAGESZEITUNG
http://www.tirol.com/
Ausgefuchste Kitschbrüder

Die Bilder, die Patrick Baumüller und Severin Hofmann in den Kunstpavillon gehängt haben, verdienen eine nähere Betrachtung.

INNSBRUCK. Dass sie ein Faible für Kitsch haben, bestreiten Patrick Baumüller und Severin Hofmann mit keiner Silbe. Ganz im Gegenteil: Die Dekorationen chinesischer Restaurants inspirierten das Duo zur ihren "tuned landscapes", die sie für den Kunstpavillon erfunden haben. Denn die seit 1993 gemeinsam arbeitenden Künstler schneiden ihre Arbeiten immer für den jeweiligen Ausstellungsort zu. Und da es diemal eine noble Galerie ist, hängen sie in diese, wie es sich gehört, Bilder.
Der 33-jährige Patrick Baumüller und der vier Jahre jüngere Severin Hofmann - beide haben an der Linzer Kunstuniversität studiert - sind allerdings ausgefuchste Ironiker. So sind die Bilder, die sie für den Kunstpavillon erfunden haben, zwar mit schönen alten Rahmen umgeben, das Gerahmte hat es allerdings in sich. Inhaltlich, formal und besonders technisch.
Das Thema sind Landschaften, gepuzzelt aus den Hochglanzfotos von Tourismusprospekten. Das Ergebnis sind Weltlandschaften, die alle Klischees von blauen Himmeln, schneebedeckten Bergen, rauschenden Wasserfällen und grünen Wiesen bedienen. Bei ganz genauem Hinschauen sieht man, dass sich die Bilder bewegen, die Wolken ziehen, die Wasserfälle rinnen. Technisch möglich ist dies durch Übereinanderlegen von zwei dünnen Folien, deren untere durch einen Motor bewegt wird.
2002-05-02 16:05:16