VN Di, 13.5.2003

Politik
Lokal
Sport
Markt
Kultur
Welt

Chronik
Leserbriefe
TV
VN-Heimat

Anzeigen
eVN.vol.at






Kultur 

Großer Preis für Rainer Ganahl

Wieder ein bedeutender Vorarlberger

Bregenz (VN) Der Künstler Rainer Ganahl erhält den Internationalen Kunstpreis des Landes Vorarlberg, der mit 7500 Euro dotiert ist und nur alle zwei Jahre vergeben wird.

Der international tätige Rainer Ganahl wurde im Land selbst vor einigen Jahren erstmals vom Kunsthaus Bregenz präsentiert. Der Künstler beschäftigt sich in erster Linie mit Sprache, Kommunikation und Kunstvermittlung und hat Österreich unter anderem bereits bei der Biennale in Venedig vertreten.

Bestätigung

Die Entscheidung der Jury mit Experten aus dem Bodenseeraum sieht Kulturlandesrat Hans-Peter Bischof als weitere Bestätigung für die Qualität im Schaffen heimischer Künstlerinnen und Künstler. Zuletzt erhielt die Vorarlberger Künstlerin Ruth Schnell den Preis, der für Künstler aus Österreich, der Schweiz und Deutschland ins Leben gerufen wurde.

Rainer Ganahl, 1961 in Bludenz geboren, lebt derzeit meist in New York. Er hat seine Arbeiten während der letzten Jahre in zahlreichen bekannten Galerien und Museen der Welt präsentiert.

Eine Arbeit, mit der er auf den Umgang Österreichs mit dem Erfinder der Psychoanalyse, Sigmund Freud, anspielt, wird derzeit in der Kunsthalle Wien gezeigt.

Installation zum Thema Sprache von Rainer Ganahl bei der Biennale in Venedig. (Foto: VN/Dietrich)




Kultur 

Zum Seitenbeginn