Textarchiv OÖNachrichten www.nachrichten.at/archiv
vom 26.11.2007 - Seite 011
Schau: Sam Auinger im Linzer OK

Umwelt gehört gehört

Von Bernhard Lichtenberger

Auf der Leinwand, im dunklen, stillen Raum, das Standbild eines Schnellbootes, eingefroren beim wilden Ritt über einen See. Mit einem Mal wird die Aufnahme kurz zum Video, dröhnt der donnernde Motor ohrenbetäubend. "sunseeker" nennt der in Berlin lebende Linzer Musiker und Performer die Installation aus seiner Werkschau "a hearing perspective", die bis 3. Februar im OK zu sehen ist, bei der es vor allem um das Hören geht. Erst die drastische Unterbrechung des vermeintlichen Idylls schärft den Sinn für die akustische Irritation.

Auingers Spiel mit den Geräuschen des Alltags macht das Hören bewusst, etwa in "hearing exercise". Während sich Teewasser in der Mikrowelle erhitzt, vertreibt sich der Besucher die Zeit auf einer Schaukel. Das Schwingen verändert den Klang der Schallwellen des Mikrowellengeräts.

Spannend "deep blue", ein dunkler Raum, dessen Klangsystem aus Dametzstraßenlärm und Hochofen-Sounds auf den Eintretenden reagiert.

Eine sinnliche Erfahrung, auch wenn sich nicht alle 14 Arbeiten gleich schlüssig erschließen.

Info: Sam Auinger& friends "a hearing perspective", Mo bis Do 16 - 22, Fr 16 - 24, Sa 10 - 24, So 10 - 22 Uhr, bis 3. Februar

Lassen Sie sich von der Mikrowelle verschaukeln! Foto: OK


© Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.