Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
oewapixel
31. März 2011 15:58 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 287273 Mitglieder | 602 online
Aus Sammlung "Leopold 2" um 760.000 Euro verkauft Literweise Blut auf Plakaten aus Ghana in München Voriger Artikel Kultur & Medien: 4/20 Nächster Artikel Salzburger Festspiele laden Jean Ziegler aus Zsa Zsa Gabor erneut in der Klinik
Zuletzt aktualisiert: 31.03.2011 um 13:49 UhrKommentare

Zobernig setzt Großen Saal im Essl Museum in Szene

Sessel, Podest, ein Käfig, Skulpturen, eine Bühne, ein knallroter Vorhang, der bereits im MUMOK Verwendung fand: Heimo Zobernig hat den Großen Saal des Klosterneuburger Essl Museums in Szene gesetzt. Eine Personale als Konzertsaal, der während der Ausstellungsdauer von morgen, Freitag, bis zum 13. Juni auch eifrig von verschiedenen Bands bespielt wird.

Als einer der "ganz großen Künstler" des Landes, wie Hausherr Karlheinz Essl den in Wien lebenden gebürtigen Kärntner würdigte, sprenge er mit seiner Arbeit stets den herkömmlichen Rahmen einer Kunstschau. Und das sei auch gut so: "Kunst muss Grenzen sprengen." Zobernig gehe es immer auch um Präsentationsmechanismen, um Raumgestaltung.

Im Ambiente des von Staatspreisträger Architekt Heinz Tesar entworfenen Saals sprach Essl von einem Zusammentreffen der Superlativen. Der Vorhang teilt in dem 800 Quadratmeter großen Raum ein Podest in zwei Teile: auf der einen Seite wie Theaterrequisiten anmutende Stühle, während die andere leerbleibt und fallweise zur Konzertbühne wird. Hier findet Donnerstagabend das Eröffnungskonzert von "La Stampa" statt, einer Berliner Band um Frontman Jörg Heiser, Kunstkritiker, Autor und Mitherausgeber des Kunstmagazins Frieze.

Co-Kurator Günther Oberhollenzer zufolge lotet Zobernig Grenz- und Randbereiche der Kunst aus. Auf den ersten Blick seien die alltäglichen Dinge nicht zwingend als Kunstwerke zu erkennen - die Installation stelle den künstlerischen Kontext her. Zusätzlich sind im Inneren eines vier Meter hohen käfigartigen Stahlquaders Gemälde des Künstlers aus der Sammlung Essl zu sehen.

Mit dem Team des Museums sei es ein Vergnügen gewesen, die Ausstellung aufzubauen, streute Zobernig Rosen. Der Künstler hat für die Schau auch Plakat, Einladungskarte und Cover für den Katalog entworfen.

Quelle: APA


Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Sie sind zur Zeit nicht angemeldet. Um einen Beitrag zu erstellen müssen Sie sich anmelden/neu registrieren. 



Features

  • Druckbare Version anzeigen
  • Artikel per E-Mail versenden
  • Tweet

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Clemens J. Setz las im Musil-Institut

Der 28-jährige Gewinner des Leipziger Buchpreises, Clemens J. Setz, hiel...Bewertet mit 4 Sternen

 

Buchbeilage

Kleine Zeitung

Die große Buchbeilage der Kleinen Zeitung mit den Neuerscheinungen des Frühlings, Interviews, Lesestoff für Kinder, Sachbücher und Literatur zum Hören.



Kultur-Fotoserien

"Anna Bolena" in der Wiener Staatsoper 

"Anna Bolena" in der Wiener Staatsoper

 

World Press Photos 2010

Foto: Jodi Bieber/Institute for Artist Management for Time

Der Titel ist heiß begehrt und die teilnehmenden Fotografen sind weltweit die besten ihrer Zunft: Die World Press Photos 2010 wurden gewählt.

 

Mixtape 2010

 negrobike - Fotolia.com

Zeit nehmen, zurücklehnen, genießen, herumspringen - und aufdrehen: Der Musikgeschmack des Redakteurs darf nun nach Herzenslust gepriesen und verflucht werden. Unsere subjektiven Jahresbesten, ob Sie wollen oder nicht.

Kino-Fotoserien

Diagonale Preisverleihung 2011 

Diagonale Preisverleihung 2011



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang