Textarchiv OÖNachrichten www.nachrichten.at/archiv
vom 17.12.2007 - Seite 010
Porträt: Kult-Ex erhielt Kulturpreis für initiative Kulturarbeit

Kult-Ex oder die Kunst der Kritik

Von Karin Schütze

In den 90er Jahren gegründet, setzt sich der Linzer Verein Kult-Ex/Das Kollektiv auf vielseitige Weise mit dem Thema Kunst und Kritik auseinander. Für sein jüngstes Projekt "Nachklang-Widerhall", ein Mahnmal, um an die NS-Opfer zu erinnern, wurde Kult-Ex kürzlich vom Land Oberösterreich mit dem Landeskulturpreis für initiative Kulturarbeit ausgezeichnet.

"Es geht uns nicht um den Blick in eine dunkle Vergangenheit, sondern darum, auf die Kontinuität des Rassismus bis in die Gegenwart hinein zu verweisen", erklärt Andrea Hummer, Vorstandsmitglied von Kult-Ex.

Verwirklicht wurde dieser Wunsch in einer drei Meter hohen "Klangsäule" am Pfarrplatz von Leonding, nahe dem Grab von Hitlers Eltern, nach einem Entwurf von Georg Lindorfer und Monika Hinterberger: Stimmen, die von der Säule ausgehen, vereinen sich in Nachklang und Widerhall zu einem unverständlichen Gemurmel. Wer sich jedoch auf die Bank davor setzt, vernimmt schon bald Texte, die alle in irgendeiner Form in Zusammenhang stehen mit dem Thema Rassismus und Nationalsozialismus. "Wir haben 39 Texte österreichischer Autoren gesammelt", erklärt Hummer. Darunter finden sich namhafte literarische Größen wie Franzobel, Karl Markus Gauß, Elfriede Jelinek oder Robert Schindel.

Erklärtes Ziel des Projekts ist es, auf zeitgemäße Weise eine Gedächtniskultur zu schaffen: "Wichtig war uns, auch an NS-Opfergruppen zu erinnern, die bislang eher untergegangen sind, wie Homosexuelle, Roma, Sinti, behinderte Menschen oder Kriegsdienstverweigerer", betont Hummer. Zudem solle das Projekt Mut machen zu politischem Handeln.

Weitere Projekte von Kult-Ex widmeten sich der Analyse von Werken der Filmkunst, wie im Projekt "Private Eye" (1998-2003). Ein Schwerpunkt des Vereins ist außerdem die Theaterarbeit mit Behinderten in Kooperation mit dem Institut Hartheim.

Info: Die Texte zu "Nachklang-Widerhall" sind auch als Hörbuch erhältlich sowie im Internet abrufbar unter www.nachklang-widerhall.at bzw. www.kult-ex.org.

Eröffnung der Klangsäule am Leondinger Pfarrplatz Foto: Kult-Ex


© Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.