Dornbirn (VN-cf) Seit Anfang der Woche malen, drucken und formen
Künstler und Kinder an verschiedenen Orten des Landes. Am Sonntag
können die Ergebnisse betrachtet und bestaunt werden - dafür gibt es
nämlich allen Grund.
"Schau doch noch einmal genauer hin", sagt Hannes Widmann zu Gil,
der sich beim Rundgang durch die inatura für den Hai als Malobjekt
entschieden und ihn sogleich im Profil aufs Papier gebracht hat. Gil
spaziert also noch einmal zum Hai hinunter, um dem Wesen dieses
Fisches noch näher zu kommen. Ein riesiges Gebiss blitzt einem nun
von der Totale entgegen - eindeutig, jetzt hat der Hai Charakter,
jetzt ist er wirklich zum Fürchten. Lehrer Widmann - oder besser
"Coach", denn Zurückhaltung sei oberstes Gebot der Kunstpädagogik -
freut sich mit Gil. Der Junge besucht den Kurs zusammen mit seiner
Schwester Gina. Sie ist die Älteste der Gruppe und hat sich in den
paar Tagen schon zu einer guten Hilfskraft für den Gruppenleiter
entwickelt. "So eine Gruppe funktioniert dann gut, wenn die Älteren
den Jüngeren helfen", erklärt der Maler.
Er selber hat ein Atelier in Venedig, arbeitet aber auch in
Österreich als Kunstpädagoge, ist Mitglied der Künstlervereinigung
und manchen vielleicht durch seine in diesem Jahr stattgefundene
Ausstellung im Palais Thurn und Taxis bekannt. Mit Kindern zu
arbeiten, sei für ihn unglaublich spannend, vor allem, mit jenen,
die durch die Schule noch nicht "zu verdorben" sind. Es gehe ja
schließlich nicht um "richtig" oder "falsch". "Wenn man nach diesem
Schema malt, schauen zum Schluss alle Zeichnungen gleich aus, nur
mit dem Unterschied, dass die eine besser und die andere schlechter
bewertet wird." Nicht so bei "Kinder Kunst Kinder" - hier stellt der
Name an sich schon klar, dass die Kinder und ihre Ideen ernst
genommen werden.
Für Organisation und Konzeption ist die Kunsthistorikerin Marion
Kotula-Studer verantwortlich. "Das Erproben aller Sinne, die Freude
am Tun, das Erlernen handwerklicher Fertigkeiten und kunstbezogenem
Wissen stehen bei uns an erster Stelle", so Kotula-Studer.