Textarchiv OÖNachrichten www.nachrichten.at/archiv
vom 18.12.2007 - Seite 020
Porträt: Kulturpreisträger für Bildende Kunst Wolfgang Stifter

Die Kunst der Vielfalt

Von Karin Schütze

"Das Leben ist nie einfältig. Ich möchte den Betrachter darauf aufmerksam machen, dass es da immer noch etwas gibt", sagt Wolfgang Stifter. Für die Art und Weise, wie er dieses "Etwas" in seinen Gemälden und graphischen Werken offenzulegen vermag, wurde der gebürtige Ottensheimer kürzlich vom Land Oberösterreich mit dem Landeskulturpreis für Bildende Kunst ausgezeichnet.

Das "gewisse Etwas" seiner Werke beruht nicht zuletzt auf dem harmonischen Wechselspiel aus Malerei und Grafik, dem besonderen Markenzeichen Stifters. Flächen und feine Linien fügen sich zu einer Einheit, wobei Stifter gern Motive aus der Natur verarbeitet. Doch immer lässt er dabei mehr oder weniger bewusst einen Spielraum für Assoziationen offen: "Ich kenne meine Bilder selbst nicht in allen Facetten", verrät Stifter. Dass er seinen Namen mit seinem berühmten Dichterkollegen teilt, kommt nicht ganz von ungefähr: "Eine weitschichtige Verwandtschaft mit dem Adalbert ist da."

Eine besondere Vorliebe hat Stifter für die Schrift als gestalterisches Mittel entdeckt, wobei es ihm besonders die chinesischen Zeichen angetan haben. "Es gibt viele Möglichkeiten, das Leben zu einem Ganzen zusammenzuflicken."

Die Liebe zur Kunst wurde ihm in die Wiege gelegt. Bereits der Vater war im Bereich der Glasmalerei tätig. So kam es auch, dass Stifter einen Großteil seiner Kindheit im väterlichen Atelier verbrachte.

Stifters Kunst bleibt nicht nur Galerien vorbehalten. Auch im öffentlichen Raum ist er vertreten. Beispiele dafür finden sich in der Besuchergalerie des Sitzungssaals im Alten Rathaus in Linz (Deckenmalerei) oder in der Pfarrkirche Ottensheim (Altarraum).

Tipp: Ausgewählte Werke des Künstlers sind noch bis zum 13. Jänner in Schloss Parz bei Grieskirchen zu sehen.

Zur Person

Künstlerleben eines Stifters

Geb. 1946 in Ottensheim, studierte

Wolfgang Stifter an der Akademie der bildenden Künste in Wien, an der Meisterschule für Grafik bei Prof. Melcher und Lehramt für bildnerische Erziehung und Werkerziehung. Seit 1973 unterrichtet er an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz, deren Rektor er von 1991 - 2000 war. 2000 erhielt er das Goldene Ehrenzeichen des Landes OÖ.

Wolfgang Stifter


© Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.