OÖNachrichten
http://www.nachrichten.at/nachrichten/607023?PHPSESSID=1f51f28903623b8331ccd5abafe74a99
von
Verena Hahn
Aus Plänen für ein Atelier entstand nach und nach ein ganzes Haus
KRONSTORF. Eigentlich wollte Harald Birklhuber nie hausbauen. Aber sein Lebenskonzept hat sich schon einige Male geändert, wie er selbst sagt. Seit fünf Jahren lebt der Maler nun schon in dem Haus, das er sich "irgendwie rund um sein Atelier" gebaut hat.

Das Atelier ist zentraler Raum im Haus von Maler Harald Birklhuber. Der Billardtisch ist meist abgedeckt und dann auch Arbeitstisch.

Um ideale Bedingungen für seine Arbeit zu haben, hat Harald Birklhuber 1999 begonnen, ein großes Atelier mit dem für Maler so günstigen Nordlicht zu bauen. Dass daraus auch ein Haus zum Wohlfühlen entstanden ist, war so nicht geplant. Der gelernte Schlosser hat sich erst spät ganz der Malerei verschrieben und ist heute - wie er selbst stolz sagt - einer der wenigen, die von der Malerei auch leben können. Sein Arbeitstisch ist der zumeist abgedeckte Billardtisch im Atelier. Die Decken aus Sichtbeton geben dem Haus einen gewissen nüchternen Anstrich, nehmen aber überraschenderweise nichts von der gemütlichen, in machen Ecken fast heimeligen Atmosphäre. Das Haus vermittelt den Eindruck von zwar ungeplantem, aber harmonischem Zu- und Ausbau. Die Küche ist zentraler Raum, ist doch Birklhuber ein leidenschaftlicher Koch - und das nicht nur beim Anrühren der Grundierungen für seine Bilder. Die Möbel sind weitgehend mobil und auch die Bilder, die die Wände schmücken sind nur so lange im Haus, bis sie einen Käufer finden. "Bei meinen Bildern ist es wie mit Kindern, ich will einen guten Platz für sie finden." Apropos Kinder: Eine der beiden Töchter wohnt noch im Haus, das im Obergeschoß die Sauna beherbergt, da im Keller das Bilderdepot ist. Eine Auswahl seiner Bilder ist derzeit in der Linzer Galerie Pratt zu sehen.

Wichtig ist für Birklhuber der Garten, der die Möglichkeit bietet, den Lebensraum nach außen zu erweitern. "Ich finde es schade, dass ich noch keine überdachten Flächen im Freien habe", so der Künstler.

Wie wohnen Sie?
In einem Haus mit Atelier nahe Kronstorf

Wie schaut Ihr Wohntraum aus?
Den habe ich mir nach und nach geschaffen

Was ist Ihr Lieblingsplatz in Ihrer Wohnung?
Mein Lieblinsplatz ist eigentlich beim Esstisch.

Haben Sie ein Lieblingsmöbel?
Den Billardtisch, auf dem ich auch arbeite

Was haben Sie immer im Kühlschrank?
Parmesan und Milch

OÖnachrichten vom 27.10.2007
 
   



© Wimmer Medien / OÖNachrichten
Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
zurück