DiePresse.com | Kultur | News | Artikel DruckenArtikel drucken


Unbekanntes Jacques-Louis David-Gemälde entdeckt

18.03.2008 | 15:33 |  (DiePresse.com)

Weil sich der Maler weigerte, Kaiser Napoleon Bonaparteeine Krone aufzusetzen, blieb das Bild unvollendet. Bisher wurde das Gemälde einem anderen Künstler zugeordnet.

Bei den Vorbereitungen zur Kasseler Ausstellung um Jerome Bonaparte und das Königreich Westphalen ist ein bisher unbekanntes Bild des französischen Malers Jacques-Louis David entdeckt worden. Nach Angaben der Museumslandschaft Hessen Kassel vom Dienstag zeigt das unvollendete Gemälde Kaiser Napoleon Bonaparte im roten kaiserlichen Ornat. Das Szepter ist jedoch nur skizzenhaft angedeutet, der Reichsapfel unvollendet.

David habe die Insignien ausleihen wollen. Die Krone habe dies jedoch verweigert, berichtete Ausstellungskurator Thorsten Smidt. So blieb das Bild unvollendet.

Das Gemälde gehört seit Jahrzehnten zum Kasseler Bestand, war aber bisher einem anderen, unbekannteren Maler zugeordnet worden. Berühmt wurde der 1825 gestorbene David durch Porträts Napoleons und vor allem durch das Bild "Der Tod des Marat".

Die Hessische Landesausstellung "König Lustik!? - Jerome Bonaparte und der Modellstaat Königreich Westphalen" widmet sich dem jüngsten Bruder Napoleons und dem von ihm zwischen 1807 und 1813 regierten Königreich. Bis Ende Juni werden im Kasseler Museum Fridericianum etwa 600 Exponate gezeigt, die an das Reich von Napoleons Gnaden und die Ausbeutung durch Frankreich erinnern sollen, aber auch an den Modernisierungsschub, den das Gebiet durch neue Gesetzgebung und das erste Parlament in einem deutschen Flächenstaat erfuhr.

(Ag.)


© DiePresse.com