"Schmierereien eines impotenten Greises"
"Schmierereien eines impotenten Greises im Vorzimmer des Todes", beschrieb ein Weggefährte diese Werkphase zu Picassos Lebzeiten. Ebenso revolutionär wie seine "Demoiselles d'Avignon" von 1907, urteilt hingegen Kurator Spies. Es geht um die Jahre in denen sich "der zeitgenössischste Künstler der 1960er und 1970er" ganz im südfranzösischen Mougins einmauerte. Picasso als Eremit, der der panischen Angst vor dem Ende, mit künstlerischer Raserei und streng limitierten Produktionszeiten begegnete.
Vor Picasso nistet sich aber noch "Mozart" für ein halbes Jahr in den Sälen der Albertina ein: "Experiment Aufklärung" heißt die offizielle Ausstellung der Stadt Wien zum Mozartjahr, konzipiert vom Da Ponte Institut. (kafe/ Kurzfassung des Artikels in: Kulturschau, DER STANDARD-Printausgabe, 10.3.2006)