19. Februar 2010 - 16:16 Uhr · bb · Kultur

Galerie Kontur eröffnet in Wien mit "Grundstein"

Die Kunstszene im Viertel um den Brunnenmarkt in Wien-Ottakring wird immer lebendiger: Freitagabend eröffnet eine neue Galerie, am Samstag gibt es in der Brunnenpassage am Yppenplatz erstmals eine Benefiz-Kunstauktion (18 Uhr).Gleich 58 Maler und Bildhauer stellen aus. "Es ist der erweiterte Kuchling-Kreis", schildert der Maler und Neo-Galerist Robert Trsek im Gespräch mit der APA.

"Viele von der alten Garde sind mit dabei, wir schlagen aber auch eine Brücke zu der ganz jungen Generation", so Trsek. Der Kunsthistoriker Heimo Kuchling, Schwiegersohn von Werner Berg und in den 60er Jahren kurzzeitig Leiter der Galerie Würthle, war Lehrer und Weggefährte eine großen Gruppe von Künstlern, die sich abseits von modischen Zeitströmungen mit Form und Inhalt auseinandersetzen.

Die Künstlerliste reicht von noch wenig bekannten Nachwuchs-Künstlern bis zu Eric Ess, der noch als 80-Jähriger unermüdlich am Arbeiten ist. Dazwischen finden sich prominente Namen wie Joannis Avramidis, Werner Berg, Josef Pillhofer oder Fritz Wotruba, aber auch Künstler wie Ernst Gradischnig, dem Anfang Mai die nächste Ausstellung gewidmet sein soll, oder Otto Jungwirth.

Die Arbeiten kosten zwischen 300 Euro (für eine Druckgrafik einer jungen, aus Österreich stammenden Australierin) und 90.000 Euro für ein Gemälde des deutschen Malers Paul Kleinschmidt.

Während die Galerie Kontur zur Eröffnungsausstellung "Grundstein" lädt, muss man sich für den "Grundstein" genannten Ausstellungsrundgang rund um die Grundsteingasse noch bis Mitte Juni gedulden. Zwölf Kunst-Initiativen und Institutionen haben bereits ihre Teilnahme angekündigt. Das nächste Grätzl-Kunstfestival "Soho in Ottakring" findet dagegen von 8. von 22. Mai statt.

Quelle: OÖNachrichten Zeitung
Artikel: http://www.nachrichten.at/nachrichten/kultur/Kunst-Kunstmarkt-Wien;art16,339566
© OÖNachrichten / Wimmer Medien 2008 · Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung