text breit  text schmal  
drucken 
Bilder keine Bilder

derStandard.at | Newsroom | Kultur | Bildende Kunst 
28. September 2009
12:36 MESZ
Kunst-Weltrekord: 333 Meter Malerei
Weltrekordversuch mit dem längsten Bild der Welt - Einzelne Teile des abwechslungsreichen 333 Meter langen Bildes wurden versteigert

St\. Pölten - Am Sonntag ist das nach Angaben der Stadt Tulln mit 333 Metern "längste Bild der Welt" ist in der NÖ Halle am Tullner Messegelände entstanden: 53 "Künstler" haben auf einer 1,33 Meter breiten Papierbahn mit Acryl ihre Ideen umgesetzt, Projektinitiator Günther Frank malte den Schlusspunkt.

Die Länge des Bildes wurde notariell beglaubigt. Die Dokumentation über den Weltrekord werde Guinness World Records in London übermittelt. In einigen Wochen sollte dann eine Urkunde einlangen, hofft man auf einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde.

Im Anschluss an den Weltrekordversuch wurden einzelne Teile des abwechslungsreichen Bildes versteigert, weitere können noch beim Stadtamt Tulln zum Preis von 100 Euro pro Quadratmeter erworben werden. Der Erlös kommt der Jugendberatungsstelle "Exit" zugute. (APA)

Diesen Artikel auf http://derstandard.at lesen.

© 2009 derStandard.at - Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.