EINLADUNG ZUR VERNISSAGE
"happy days"
EVA MEINDL
Montag, 27. November 2006, 18 Uhr
RIVERSIDE, Handelskai 265, 1020 Wien. 

Buffet: Prosecco + Fingerfood (zur Verfügung gestellt von RIVERSIDE)

reservierung@river-side.cc 01/728 01 00
Ausstellungsdauer bis zum Jänner 2007

 

„happy days“ – Neue Werke von Eva Meindl zwischen Heiterkeit und dem Kontrapunkt der brutalen Finsternis

 

Die international tätige junge erfolgreiche Wiener Künstlerin Eva Meindl präsentiert ab 27. November im Szenetreff RIVERSIDE am Handelskai nahe der Reichsbrücke ihre neue Ausstellung.

 

Der Ausstellungstitel „happy days“ wurde absichtlich unter Anführungszeichen gesetzt, da er nur zum Teil den Inhalten der Bilder entspricht und damit ganz bewusst provokant und ein wenig irreführend sein soll. Der Ausstellung liegt ein duales Konzept zugrunde: in der den Gästen immer zugänglichen Lounge werden „positive“ Werke in heiteren Farben in dem Malstil präsentiert, für den Eva Meindl bereits bekannt ist.

In einem nur während der Vernissage zugänglichen separaten Raum zeigt die Künstlerin ihre neuesten Arbeiten: auf großformatigen Leinwänden in einer für sie völlig neuen Bildsprache, als Resultat ihrer künstlerischen Weiterentwicklung und der ständigen Auseinandersetzung mit ihren innersten Gefühlen, den „dunklen Kontinenten ihrer Seele“ (in Anlehnung an Sigmund Freuds Definition der Träume). Es sind ungewohnt düstere Bilder, die durch ihre rohe Unmittelbarkeit irritieren und den Betrachter an den Beginn des visuellen Verstehens führen. All jene, die sich auf diese Art des Sehens einlassen, werden zwar nicht hoffnungslos zurückbleiben, aber in einen seltsam geheimnisvollen Bann gezogen und mit einer Vielzahl an Emotionen konfrontiert.

 

Geboren 1977 in Wien als Tochter eines Malers und einer Ärztin, übte Eva Meindl von klein auf den spielerischen Umgang mit der Malerei, die so wie die Luft zum Atmen zu ihren Grundbedürfnissen zählt. Nach einem Studium der darstellenden Kunst arbeitet sie seit 2001 als freischaffende Malerin in Wien-Brigittenau. Eva Meindl geht in ihrer künstlerischen Arbeit, in der sie sich leidenschaftlich dem „abstrakten Impressionismus“ verschrieben hat, weit über die Grenzen des Wortes, über die gesprochenen und geschriebenen Definitionsmöglichkeiten hinaus und eröffnet dem Betrachter einen Einblick in fesselnde, berührende Gefühlswelten. 

 

Bisherige Ausstellungen
2002 Desert Works, Boston – USA; Galerie St. Art, Wien

2003 Landesgericht Wien;Galerie Wohlleb, Wien
2004 Chillout Lounge, Wien
2005 [galerie]studio38, Wien
2006 Casa Frela, New York – USA
Zwei Ankäufe der Republik Österreich im April 2003

Weitere internationale Ausstellungen in Vorbereitung

Eva Meindl ist Member der studio.collection der galerie]studio38.

 

Kontakt und Anforderung Bildmaterial:

Ursula & Ing. Franz Pfeiffer
[galerie]studio38
1200 wien, wallensteinstraße 38-40  (Link zum Lageplan der Galerie)
0676/515 32 03 oder
studio38@chello.at
http://galeriestudio38.ziel2wien.at
öffnungszeiten:  di, do, fr 14.30-19.30 uhr  sa 10-13 uhr
 
Sollten Sie in Zukunft keine elektronischen Informationen mehr von uns erhalten wollen bzw ist Ihre E-Mail-Adresse irrtümlich in unseren Verteiler geraten, so beantworten Sie bitte diese Email mit dem Betreff „ABMELDEN“ an studio38@chello.at